Die Freigabe des nationalen Buslinienfernverkehrs am 23. März 2010 in Frankfurt/Main

Seit Jahren wird spekuliert, seit dem Regierungswechsel im Herbst 2009 ist es Gewissheit: Im schwarz-gelben Koalitionsvertrag steht, dass Buslinienfernverkehr zugelassen und § 13 PBefG geändert werden soll. Doch was heißt das konkret?
Kommt es zu einer Liberalisierung oder nur zu einer begrenzten Freigabe der Verkehre, gibt es einen reinen Preiskampf oder zählen auch andere Kriterien? Werden Konzessionen vergeben und wenn ja, welche Laufzeiten sind zu erwarten? Wie stellen sich nationale und internationale Konzerne auf? Und hat der Mittelstand in diesem neuem Markt echte Chancen oder steht ihm nur die Rolle des Subunternehmers zu, wie es einige Konzerne wollen? Welche Anlaufschwierigkeiten sind zu erwarten, gibt es finanzielle Anreizmodelle und ab wann können Gewinne erwirtschaftet werden?

Erfahren Sie neueste Entwicklungen – politisch, wirtschaftlich und juristisch. Diskutieren Sie mit Experten und interessierten Unternehmern, Chancen und Risiken einer Marktöffnung.

Ihr Nutzen

Im Seminar erfahren Sie:

Programm

Ab 9:00 Uhr
Registrierung und Ausgabe der Tagungsunterlagen

9:30 Uhr
Chancen und Risiken für den Mittelstand bei Öffnung des nationalen Buslinienfernverkehrs Martin Kaßler, Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer, Berlin

10:00 Uhr
Das finnische Matkahuolto-System. Nationaler Buslinienfernverkehr als Erfolgsmodell
Pekka Hongisto,
Oy Matkahuolto Ab, Helsinki

11:00 Uhr
Kaffee- und Kommunikationspause

11:15 Uhr
Die Freigabe des nationalen Buslinienfernverkehrs aus juristischer Perspektive
Dr. Winrich Ipsen,
Rechtsanwalt, Berlin-Schildow, MR a.D.

12:15 Uhr
Die Liberalisierung des nationalen Buslinienfernverkehrs aus Sicht der Deutschen Touring Michael Svedek, Deutsche Touring, Frankfurt/Main

13:15 Uhr
Gemeinsames Mittagessen

14:15 Uhr
Aufbau eines Intercity- Busnetzes im Vorfeld der Liberalisierung des Buslinienfernverkehrs Dipl.-Ing. Constantin Pitzen, AutobahnExpress Schnelllinienbus GmbH, Potsdam

15:15 Uhr
Die Berliner Regierungskoalition und die Liberalisierung des nationalen Buslinienfernverkehres: Sachstand und Perspektive
RA Lothar Neuhoff,
FDP-Bundestagsfraktion, Berlin

16:15 Uhr
Abschlussdiskussion

Moderation:
Gunther Mörl / Martin Kaßler,
Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer, Berlin

Themenschwerpunkte werden sein


zur Online-Anmeldung

« Zurück › Seminar empfehlen › Drucken

In Kooperation mit

Eckdaten

Termin und Ort

23.03.2010   Frankfurt/Main
Veranstaltungsort
Deutsche Touring GmbH, Am Römerhof 17, 60486 Frankfurt/Main



Anmeldung
PDF Download

Der Teilnehmerpreis beträgt € 490,- zzgl. MwSt. inkl. Tagungsunterlagen, Mittagessen, Erfrischungsgetränken und Kaffeepause.

 

Sonderpreis für Abonnenten von OMNIBUSREVUE sowie für Mitglieder der bdo-Landesverbände:
€ 390,-.


zur Online-Anmeldung

Ansprechpartner

Verlag Heinrich Vogel
Springer Fachmedien München GmbH
Aschauer Straße 30
81549 München

E-Mail: events@springer.com
Adele Vogl
E-Mail senden
Tel. 089/203043-1285
Fax 089/203043-2371

Ansprechpartner

Springer Fachmedien München GmbH
Aschauer Straße 30
81549 München

Email: events@springer.com
Adele Vogl
E-Mail senden
Tel. 089/203043-1285
Fax 089/203043-2371
mehr...

Ansprechpartner

Springer Fachmedien München GmbH
Aschauer Straße 30
81549 München

Email: events@springer.com
Martina Roth
E-Mail senden
Tel. 089/203043-2393
Fax 089/203043-2371
mehr...