Die Partnerschaft beinhaltet ein vertieftes Engagement sowohl bei den Profi-Fußballern als auch mit dem Basketball-Team des FC Bayern. Die jeweilige Partnerschaft – seit 2008 beim Fußball, seit 2011 beim Basketball – umfasst neben Werbemaßnahmen in Allianz Arena und Audi Dome vor allem gemeinsame Aktionen mit den Sportlern; insbesondere mit dem Ziel, für die Fans den Mythos Mannschaftsbus erlebbar zu machen.
Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandsvorsitzender der FC Bayern München AG, erklärt: „Wir freuen uns über die intensive Partnerschaft mit MAN. Beide Marken stehen für Top-Qualität und nehmen eine internationale Spitzenposition ein. Das werden wir auch künftig gemeinsam unter Beweis stellen. Nur wenn unsere Spieler entspannt und sicher am Ziel ankommen, können sie auch Bestleistungen auf dem Rasen bringen.“
Im Mittelpunkt der Partnerschaft steht der Mannschaftsbus, mit dem die Profi-Kicker des FC Bayern zu den Spielen fahren. Der 13,8 Meter lange MAN Lion’s Coach L Supreme mit 480 PS ist eine Einzelanfertigung und hat alles an Bord, was das Kicker-Herz begehrt.
Zwölf Fußball-Teams aus der Fußball-Bundesliga fahren MAN. Zudem transportieren Busse der Marken MAN und Neoplan zahlreiche Top-Klubs in Europa und Lateinamerika in die Stadien – darunter Paris Saint-Germain, der AC Mailand und der FC Barcelona. Auch Brasiliens Stars sind mit MAN unterwegs: Die Nationalmannschaft und 15 brasilianische Erstligisten fahren in Bussen des Unternehmens. (ah)