Münchner Nahverkehr überzeugt ADAC

18.02.2010 14:02 Uhr
Münchner Nahverkehr überzeugt ADAC
Schlusslicht Zagreb: Die Bushaltestelle ist nicht gekennzeichnet
© Foto: ADAC

München hat das beste Nahverkehrssystem von 23 europäischen Haupt- und Großstädten. Das ist das Ergebnis einer entsprechenden Untersuchung der Universität Stuttgart im Auftrag des ADAC.

Das zu 95 Prozent von der Münchner Verkehrsgesellschaft MVG)und der S-Bahn München verantwortete Busund Bahnangebot im Münchner Verkehrs- und Tarifverbund MVV erhielt als einziges das Prädikat „sehr gut“. Verglichen wurden der ÖPNV von 23 Metropolen in 18 europäischen Ländern. In Deutschland standen neben München auch Frankfurt am Main, Hamburg, Leipzig und Köln auf dem Prüfstand. Alle landeten auf den vorderen Plätzen. Schlusslicht ist Zagreb. Die Angebotsqualität bei U-Bahn, S-Bahn, Bus und Tram zählt zu den besonderen Stärken des Münchner Nahverkehrs, vor allem die vergleichweise kurzen Reisezeiten. Gelobt wurde aber auch das breite Fahrkartensortiment mit attraktiven Zeitkarten-Angeboten für Vielfahrer. Die Freundlichkeit und Kompetenz bei der Kundenberatung an den Schaltern der Verkehrsunternehmen war den Testern ebenso eine besondere Erwähnung wert wie die vielfältige Fahrgastinformation. Pluspunkte gab es außerdem für die Barrierefreiheit – bei der MVG sind alle U-Bahnhöfe mit Rolltreppen und Aufzügen ausgestattet – und die generelle Übersichtlichkeit an den Test-Haltestellen. Detaillierte Testergebnisse unter http://www.adac.de

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.