Holder wird insbesondere für die Bereiche Vertrieb, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Einkauf und Personal zuständig sein. Nach langjährigen Auslandstätigkeiten im Mittleren Osten, in den USA und Japan für seine bisherigen Arbeitgeber MTU und Daimler übernahm Holder 2010 die Geschäftsführung für Setra Omnibusse bei der Daimler Tochter Evobus GmbH.
Die Schulz Group erwirtschaftet mit knapp 300 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von circa 40 Millionen Euro in den Geschäftsbereichen Engineering, Maschinenbau, Software und Energiespeicher. Insbesondere der Geschäftsbereich Energiespeicher – hier liefert die Tochtergesellschaft Akasol aus Darmstadt Li-Ionen Batteriesysteme für Nutzfahrzeuge und Sportwagen sowie Li-Ionen Batteriespeicher für den stationären Einsatz in Verbindung mit erneuerbaren Energiequellen – unterliegt einem dynamischen Wachstum. Zu den Kunden von Akasol zählen zwischenzeitlich Unternehmen wie Bombardier, MTU und Siemens.
Eigentümer Sven Schulz bleibt Vorsitzender der Geschäftsführung und wird sich auf die Leitung der Unternehmensgruppe als Ganzes sowie auf die Bereiche F&E, Produktion und IT konzentrieren. Die kaufmännische Leitung wird weiterhin von Prokurist Erik Mattes verantwortet. (ah)