Das Unternehmen betreibt eine der größten nichtstaatlichen Busflotten im Großraum Sydney und bedient hauptsächlich die südwestlichen Vororte der Stadt. Der Kauf der Daewoo-Busse stellt eine große Veränderung dar, da Interline bisher vorwiegend europäische Busse eingesetzt hat. Ausschlaggebend für diese Entscheidung war der niedriege Gesamtpreise und die Zuverlässigkeit von Allison-Getrieben.
Joe Olivieri, CEO Interline Bus Service, sagt, dass die Daewoo-Busse mit Allison-Getrieben zum Beispiel in Bezug auf Fahrkomfort, reduzierten Bremsenverschleiß und Zufriedenheit der Fahrer überzeugt haben. Des Weiteren habe Allison mit seinem Vertriebspartner Heavy Automatics intensiv daran gearbeitet, Schaltpunkte anzupassen und die Getriebe so zu programmieren, dass sie eine verbesserte Kraftstoffwirtschaftlichkeit für die Daewoo-Busse liefern. Seit dem Einsatz der Daewoo-Busse bei der Interline-Flotte führten die optimierte Schaltstrategie und die geänderte Programmierung der Getriebe zu einer Senkung des Kraftstoffverbrauchs um 9,5 Prozent und laut Olivieri stehen noch weitere Verbesserungen in Aussicht. Der Retarder des Allison-Getriebes ist eine weitere Schlüsselkomponente, die zur Effizienzsteigerung der Interline Busflotte beiträgt. „Der Retarder ist sehr gut. Wir konnten unseren Bremsbelagverschleiß um 75 Prozent reduzieren", erläuterte Olivieri. (pb)