Rund 25 Meter Länge, Platz für 200 Fahrgäste und Klimaschutz im XXL-Format: Die LighTram Hybrid hat am 21. September Deutschland-Premiere in Tübingen gefeiert. Der weltweit einzige Hybrid-Doppelgelenkbus wurde vom traditionsreichen Schweizer Busbauer Carosserie Hess AG und dem Düsseldorfer Antriebsspezialisten Vossloh Kiepe entwickelt. Angelegt als 100 Prozent-Niederflursystem bietet der Bus die geringst mögliche Einstiegshöhe und ist im Innenraum frei von störenden Absätzen. Das Gesamtgewicht von 39,5t verteilt sich mit einem maximalen Gewicht von 11,5t auf die verschiedenen Achsen. Bis zu 35 Prozent Energieeinsparung sollen mit der LighTram möglich sein: Produziert wird die Energie an Bord durch einen Dieselgenerator im Fahrzeugheck. Die Bremsenergie kann direkt im Fahrzeug in Superkondensatoren zwischengespeichert werden. Durch den unterstützenden Elektro-Antrieb kann auf ein kleineres Dieselaggregat zurückgegriffen werden.
Deutschland-Premiere für Hybrid-Doppelgelenkbus

LighTram von Hess in Tübingen unterwegs