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Dresden modernisiert Leitsystem

04.02.2009 07:47 Uhr
Dresden modernisiert Leitsystem

Zum Jahresbeginn erteilten die Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB) dem Konsortium Continental – Public Transit Solutions und Scheidt & Bachmann den Auftrag, ihr bestehendes Betriebsleitsystem für Bus und Straßenbahn zu modernisieren.

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Die DVB erhalten in den nächsten zwei Jahren ein modernes, effizientes Betriebsleitsystem sowie neuste Bordsysteme für ihre Fahrzeuge des öffentlichen Verkehrs. Es bringt neben zusätzlicher Effizienz im Betrieb vor allem Echtzeitinformationen und mehr Service für die Reisenden. In einem ersten Projektschritt wird die Kommunikationsinfrastruktur für eine lückenlose Daten- und Sprachkommunikation zwischen den Fahrzeugen und der Leitstelle erneuert. Ein digitales Kommunikationsnetz von Siemens Enterprise Communications Group ersetzt im Laufe des Jahres das heutige Analogfunksystem. Dieses Funksystem dient später auch als Kommunikationsplattform für ein neues Fahrgastinformationssystem, das die 200 bestehenden Fahrgastinformationsanzeiger in den Fahrzeugen sowie die Anzeiger an den Haltestellen mit Echtzeitformationen beliefert. In einem zweiten Schritt werden in den rund 400 Bussen und Straßenbahnen die bestehenden Bordrechner durch die neusten IBISplus-Onboard-Computer von Continental – Public Transit Solutions ersetzt. Wie die bisherige Gerätegeneration, ermitteln auch die neuen Computeraufgrund von Fahrplan und Streckenverlauf, ob das Fahrzeug zu früh, fahrplanmässig oder zu spät verkehrt. Allerdings werden die erhobenen Daten, beispielsweise aufgrund von GPS-Technologie, viel exakter sein. Sie fließen direkt an die Leitstelle und dienen als Basis für entsprechende Dispositionen und umfassende Informationen an die Fahrgäste. Diese Fahrgastinformationen werden dann Real-Time-Angaben anzeigen bezüglich Streckenverlauf, Abfahrtszeiten und vor allem Anschlüsse. Ein weiterer wesentlicher Systemanteil besteht aus dem Ticketingsystem der Scheidt & Bachmann GmbH, Mönchengladbach. Das System umfasst neben den Fahrscheindruckern des Typs Faremaster auch ein Hintergrundsystem, Chipkarten-Terminals in den Fahrzeugen und insbesondere auch die Umsetzung der deutschen Ticketingnorm „VDV Kernapplikation“. Das gesamte Projekt hat ein Auftragsvolumen von über acht Millionen Euro.
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