Ausgestattet werden die mit einem Elektromotor mit einer Stärke von 160 kW und mit Batterien mit einer Leistung von 210 kWh. Die Batterieladung erfolgt durch einen Plug-in- Anschluss. Zusätzlich wurde der Bus so konzipiert, dass es in der Zukunft möglich ist, das von Solaris-Ingenieuren entwickelte, automatische Ladesystem auf dem Dach zu installieren. Das System ähnelt den bei Oberleitungsbussen genutzten Stromabnehmern. "Die Rheinbahn ist immer an neuen Technologien und ihrer Leistungsfähigkeit interessiert. Wir machen uns nach umfangreichen Praxiserfahrungen unser eigenes Bild über die Leistungsfähigkeit und verlassen uns nicht auf Trends. Zuverlässigkeit, echte Umweltvorteile und die tatsächlichen Kosten fließen in unsere Bewertung ein. Und danach handeln wir dann", sagt Dirk Biesenbach, Vorstandsprecher der Rheinbahn Düsseldorf. Einige Monate nach der Premiere des Batteriebusses in 12-Meter-Ausführung konnte Solaris bereits vier Elektrobusse in Österreich und Deutschland verkaufen und ist zuversichtlich, diese Zahl in nächster Zeit vervielfachen zu können. Fahrzeuge von Solaris sind in Düsseldorf gut bekannt. Die Flotte der Rheinbahn AG umfasst 78 Solaris-Busse, darunter sieben Hybridbusse in 18-Meter-Ausführung.
Düsseldorf erhält zwei Solaris Urbino electric

Solaris hat zwei Solaris Urbino electric in 12-Meter-Ausführung an die Rheinbahn AG aus Düsseldorf verkauft, die Lieferung soll im kommenden Jahr erfolgen.