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Eberspächer Sütrak: Highend-Busklimatisierung für Saudi-Arabien

01.09.2011 14:52 Uhr
Viseon Trolley für Saudi-Arabien
© Foto: Eberspächer Sütrak

Im Auftrag der Viseon Bus GmbH hat Eberspächer Sütrak für die King Saud University in Riad ein maßgeschneidertes Bus-Klimaanlagen-Konzept entwickelt.

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Die Klimaspezialisten statten zwölf Trolleybusse von Viseon mit Anlagen des Typs AC 136 AE aus. Im November werden die Busse in Saudi Arabien präsentiert. „Der saudische Auftraggeber wollte einen Bus, der exakt auf seine hohen Anforderungen zugeschnitten ist und dabei maximalen Komfort bietet“, so Eberhard Wolters, Direktor Marketing und Vertrieb bei Eberspächer Sütrak. Auf dem Campus der neuen King Saud bin Abdulaziz University sind alle Verkehrszonen als emissionsfrei ausgewiesen. Viseon entwickelte hierfür einen Elektro-Trolleybus. Um eine zugfreie und gleichmäßige Klimatisierung im gesamten Fahrgastraum auch unter extremen Bedingungen zu gewährleisten, setzt Viseon in den Trolleybussen eine innovative Deckengestaltung mit integriertem Raumklimatisierungskonzept ein. „Die kniffligste Aufgabe für uns als Klimaanlagen-Entwickler lag darin, unsere bestehende Anlage an das Konzept des Kunden anzupassen“, so Erik Winter, Direktor Engineering Eberspächer Sütrak. Dies erforderte die Umkehr der konventionellen Luftführung. Die Anlage des Typs AC 136 AE (All Electric) sorgt dafür, dass die Raumluft seitlich angesaugt und die gekühlte Luft mittig rückgeführt wird. Kabel und Versorgungsleitungen laufen in der Dachvoute. So bleiben die Luftkanäle frei, was ein optimales Strömungsverhalten garantieren soll. Unter dem Dachhimmel verbergen sich vier längs verlaufende Luftkanäle, welche die Luft über Ausströmschlitze links und rechts vom Mittelgang zugfrei im Fahrgastraum verteilen. Das Bus-Klimasystem umfasst zwei Aufdach-Klimaanlagen AC 136 AE für Vorderwagen und Nachläufer mit je 32 Kilowatt. Die Klimakompressoren werden von einem 400-Volt-Drehstromnetz versorgt und sind direkt in die Aufdach-Klimaanlagen integriert. Eine frequenzvariable Spannung sorgt für vollautomatische Regelung und konstante Klimatisierung selbst im Stop-and-Go-Verkehr. Da der Kompressor nicht wie üblich im Heckmotor verbaut ist, entfällt die aufwändige Kältemittelverrohrung und die Anlage kann bereits im Werk mit Kältemittel befüllt werden. Um die Zuverlässigkeit der Busse trotz der großen Hitze in Saudi-Arabien zu garantieren, wurden diese mit einer weiteren Eberspächer Sütrak-Einheit bestückt. Modelle des Typs AC 403 E kühlen mit einer Leistung von vier kW das Dachgerätegehäuse, in dem sich die Antriebs–Elektronik befindet. (ah)

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