-- Anzeige --

Mit Setra zum Weltraumbahnhof auf Französisch-Guayana

27.09.2012 15:13 Uhr
Setra Französisch Guayana
© Foto: Daimler

Das Raumfahrtzentrum CSG (Centre Spatial Guyanais) bei Kourou in Französisch-Guayana setzt mehrere Setra als Shuttle-Busse ein.

-- Anzeige --

Die Modelle S 415 UL der Setra MultiClass 400 und ein S 415 GT‑HD der Setra ComfortClass 400 werden für die Beförderung von internationalen VIP-Delegationen vom Hotel zum Weltraumbahnhof sowie zu Besichtigungsfahrten im Rahmen der Raketenstarts eingesetzt. Betreiber der vollklimatisierten Busse ist das französische Busunternehmen „Transports Madeleine“. 

Im Raumfahrtzentrum CSG starten seit 1979 die Ariane-Trägerraketen des europäischen Raumtransportunternehmen Arianespace, die unter anderem Kommunikationssatelliten in die Erdumlaufbahn bringen. Des Weiteren befinden sich auf dem Gelände der französischen Raumfahrtagentur CNES Startrampen für die neue europäische Vega- sowie für die russischen Sojus-Trägerraketen. Der Weltraumbahnhof in Französisch-Guayana ist durch seine Nähe zum Äquator einer der am günstigsten gelegenen Startplätze der Welt, da von hier aus die Erdrotation den Raketen zusätzlichen Schwung verleiht. (akp)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.