-- Anzeige --

Neoplan gewinnt Plagiatsstreit in China

23.01.2009 08:11 Uhr
Neoplan gewinnt Plagiatsstreit in China

Der chinesische Hersteller Zonda darf den Reisebus A9, der äußerlich dem Neoplan Starliner zum Verwechseln ähnlich sieht, nicht mehr bauen. Zudem sind umgerechnet 2,3 Millionen Euro Schadensersatz zu zahlen. Zonda kündigt an, Rechtsmittel einlegen zu wollen.

-- Anzeige --
MAN und dessen Tochterunternehmen haben den Rechtsstreit um den Reisebus A9 des chinesischen Herstellers Zonda gewonnen. Ein chinesisches Gericht gab ihnen Recht, dass das Fahrzeug eine Kopie des Neoplan Starliner ist. Pekings Erstes Mittleres Volksgericht verurteilte Zonda zur Zahlung von insgesamt 2,5 Millionen Euro Schadenersatz. Der Hersteller muss die Produktion des A9 einstellen und darf den Bus nicht mehr verkaufen. Neoplan hatte Zonda in einer im September 2006 eingereichten Klage des Plagiats beschuldigt. Der Hersteller habe das Design des 2004 vorgestellten Starliner für die Herstellung ihres eigenen Busses A9 kopiert. Dabei kostet der Starliner 350.000 Euro, die Chinesen verlangten für die Kopie nicht einmal ein Drittel. Der deutsche Hersteller hatte für das Design international Patentschutz beantragt und 2005 auch in China erhalten. Das Gericht ließ sich beide Busse vorführen und gab Neoplan Recht. Es erkannte die vom chinesischen Bushersteller behauptete Eigenentwicklung nicht an und kam zum Schluss, dass das Aussehen der Busse "sehr ähnlich ist". Unterschiede und Abweichungen seien zu gering, um berücksichtigt werden zu können, hieß es. Zonda kündigte an, Rechtsmittel gegen die Entscheidung in erster Instanz einlegen zu wollen.
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.