Wie die Vorgängerversion setzt der DTCO 2.0 die sogenannte Ein-Minuten-Regel um, darüber hinaus ermöglicht der neue DTCO den verbesserten Download der Tachographendaten aus der Ferne. Außerdem setzt VDO mit dem Generationswechsel die neuesten Sicherheitsanforderungen der Europäischen Union um und stärkt nach eigenen Angaben die Widerstandsfähigkeit des DTCO gegen Manipulationsversuche. Highlight des neuen Geräts im Cockpit von Transportern, Bussen und Lastern wird allerdings der optionale VDO Counter sein, der ab Herbst 2012 mit der DTCO-Version 2.0a über den Nachrüstmarkt (Aftermarket) verfügbar ist.
Das Service-Programm VDO Counter ist ein intelligenter Bordcomputer, der den Fahrer wie ein persönlicher Assistent ständig über die aktuellen Lenk- und Ruhezeiten auf dem Laufenden hält. Während der Tour genügt für den Fahrer ein Blick auf das DTCO-Display, um zu erkennen, wie lange er sein Fahrzeug noch steuern darf und wann die nächste Ruhezeit von welcher Länge nötig ist. In der Pause zeigt der DTCO 2.0a die verbleibende Ruhezeit sowie die anschließende maximale Fahrzeit an. Einen Tastendruck weiter findet man alle benötigten Informationen für die aktuelle Schicht, zum Beispiel die restliche Lenkzeit des Tages. Ebenso informiert der VDO Counter über die verbleibende Wochenlenkzeit. Die Anzeige ist übersichtlich und auf Wunsch wochenübergreifend. (ah)