Scania CCAP wurde bereits auf der Busworld in Kortrijk 2013 vorgestellt wurde und ist eine Option für jene Überland- und Reisebusse, die mit der automatisierten Schaltung Scania Opticruise ausgestattet sind. Dabei handelt es sich um eine GPS-basierte Geschwindigkeitsregelanlage, die automatisch die Marschgeschwindigkeit der Topografie der Strecke anpasst und so den Kraftstoffverbrauch auf ein Minimum reduzieren soll - und das bei steigendem Fahrgastkomfort. Die Geschwindigkeitsregelung erfolgt unter Heranziehung einer topografischen Karte, die im System gespeichert ist. Auf Strecken ohne erfasste topografische Daten ist Scania Ecocruise wahlweise als kraftstoffsparende Option verfügbar.
Mit Beginn des dritten Quartals 2014 ist Scania CCAP auch mit Eco-Roll-Funktion in Scania Überland- und Reisebussen zu haben. Laut Scania können Kunden mit dem System ihre Kraftstoffkosten um bis zu zwei Prozent senken. Scania hat CCAP bereits im Herbst 2013 für das Lkw-Segment vorgestellt – nun ist es auch für Busse zu bestellen. Eco-Roll errechnet den genauen Zeitpunkt, an dem sich ein Fahrzeug die Gesetze der Schwerkraft zunutze machen kann, um in Neutralposition Gefällestrecken herunterzurollen. Mit Scania Eco-Roll beurteilt der Überland- oder Reisebus automatisch, was für den Kraftstoffverbrauch am effizientesten ist: längere Gefällestrecken mit Getriebe in Neutralposition und Motor im Leerlauf herunterzurollen oder bei abgeschalteter Kraftstoffzufuhr die Motorbremse einzusetzen.
Diese Berechnung nimmt die vorausschauende Geschwindigkeitsregelanlage von Scania selbständig vor - ohne Zutun des Fahrers. Entscheidet sich das System für Eco-Roll, sollte der Bus für mindestens zehn Sekunden oder mehr rollen können. Damit wird einerseits die Bewegungsenergie aufgrund des Eigengewichts des Busses optimal genutzt, andererseits vermeidet das System damit viele kurze einzelne Regelvorgänge. Gleichzeitig darf die Geschwindigkeit nicht so hoch ansteigen, als dass die Motorbremsen sich aktivieren könnten. In diesem Falle würde die im Kraftstoff enthaltene, dem Motor zugeführte Energie einfach weggebremst.
Scania CCAP nutzt sowohl GPS-Daten für die Position als auch topografische Karten zur Geschwindigkeitsregelung. Je nachdem, für welches Fahrprogramm sich der Busfahrer entscheidet, nutzt der Bus verschiedene Strategien, um entweder so wenig Kraftstoff wie möglich zu verbrauchen oder um optimale Fahrleistungen zugunsten einer hohen Durchschnittsgeschwindigkeit zu erzielen. Scania Eco-Roll setzt voraus, dass der Überland- oder Reisebus die Euro-6-Schadstoffnorm erfüllt, mit Scania Opticruise ohne Kupplungspedal und mit Scania Active Prediction ausgestattet ist. (ah)