Die Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) haben zehn Gelenkbusse vom Typ Mercedes-Benz E-Citaro G fuel cell übernommen, die mit dem neuen reinen „H2-Mode“ unterwegs sein werden. Die E-Busse sollen im Jahr 2025 in Betrieb gehen, für die Mercedes-Benz E-Citaro G fuel cell mit H2-Mode war das Verkehrsunternehmen Entwicklungspartner von Daimler Buses.
Mit der Betriebsstrategie H2-Mode können die mit einer wasserstoffbasierten Brennstoffzelle als Range Extender ausgestatteten E-Citaro G fuel cell in bestimmten Einsatzszenarien ausschließlich mit Wasserstoff als Energiequelle betrieben werden, so Hersteller Daimler Buses. Der reine Wasserstoff-Antriebsmodus mache die Fahrzeuge „unabhängig von stationären Ladeprozessen“, was den Einsatzradius gegenüber hybriden oder ausschließlich elektrischen Technologien vergrößere.
Aufladung der Batterien am Netz nicht nötig
Auch in der Betriebsstrategie H2 Mode sind Batterie und Brennstoffzelle die Energiequelle für den Antrieb. Jedoch ist laut Hersteller eine externe Aufladung der Batterien am Netz während der Standphasen nicht mehr erforderlich, denn sie werden während der Fahrt von der Brennstoffzelle geladen. Dabei arbeite die Brennstoffzelle auch im Betriebsmodus H2-Mode „immer im effizienten Betriebsbereich zwischen 20 und maximal 40 kW“, versichert der Bushersteller.
Die Busse der SSB sind mit vier NMC3-Hochvolt-Batteriepaketen mit insgesamt 392 kWh Energiekapazität ausgestattet. Das Brennstoffzellenmodul hat eine Maximalleistung von 60 kW und befindet sich auf dem Dach des Hinterwagens direkt hinter dem Drehgelenk. Auf dem Dach der einzelnen Gelenkbusse befinden sich jeweils sechs Wasserstofftanks mit zusammen 30 Kilogramm H2-Fassungsvermögen.

Vorteile der neuen Betriebsstrategie
Eine vorherige Beratung der SSB sowie die Bewertung der für die E-Citaro G fuel cell geplanten Umläufe in Stuttgart erfolgte durch Experten von Daimler Buses. Daimler Buses sieht im neuen H2 Mode einige Vorteile. Im Unterschied zu einem reinen Wasserstofffahrzeug mit kleiner Pufferbatterie seien die neuen E-Citaro G fuel cell mit H2-Mode „deutlich besser in der Lage, die beim Bremsen über die Rekuperation zurückgewonnene Energie vollständig und nutzbringend in den großen Batterien zu speichern“, so der Hersteller. Gerade im Stadtverkehr mit seinen häufigen Verzögerungsvorgängen, ganz besonders aber bei anspruchsvoller Topografie wie bei den Steigungen in und um Stuttgart, trage dies zur Gesamtwirtschaftlichkeit des E-Citaro G fuel cell mit reinem Wasserstoffantrieb bei.
Zudem ermögliche die große Batteriekapazität den Abruf hoher Antriebsleistungen über längere Strecken, ohne dass die Brennstoffzelle „im oberen und damit ineffizienten Leistungsbereich arbeiten muss“, erklärte Daimler Buses.
Die SSB beschafft keine Dieselbusse mehr. Ab 2027 soll die Stuttgarter Innenstadt ausschließlich mit emissionsfreien Bussen befahren werden, ab 2035 will die SSB dann das gesamte Stuttgarter Busnetz nach eigener Aussage „klimaneutral bedienen“.