Damit hat die Volvo Bus Corporation bis heute insgesamt 3.000 Hybrid-, Elektro- Hybrid- und Elektrobusse an Kunden aus 22 Ländern in Europa, Südamerika, Asien und Australien verkauft.
Arriva investiert in Großbritannien in großem Umfang in Volvo-Hybridbusse. An den multinational tätigen Verkehrsbetreiber aus Sunderland werden derzeit sukzessive 174 Doppelstock-Neufahrzeuge Volvo B5LH mit Hybridantrieb ausgeliefert. Aus diesem Auftrag werden 123 Hybridbusse in den Londoner Busbetrieb des Unternehmens integriert. Die restlichen 51 Fahrzeuge werden auf Nahverkehrsstrecken in Merseyside eingesetzt. Mit den neuen Hybridbussen verstärkt Arriva die bereits im Unternehmen vorhandene Hybridbus-Flotte von Volvo, die sich aus 44 Volvo-Hybridbussen zusammensetzt und von Arriva im Jahr 2013 für seine North West Services angeschafft worden war.
Der zweiachsige Niederflur-Doppelstock-Stadtbus Volvo B5LH mit Parallelhybrid-Antrieb und einem Aufbau von Wrightbus soll nicht nur zu einer kontinuierlichen Kraftstoffeinsparung beitragen, sondern auch die CO2-Emissionen um bis zu 39 Prozent im Vergleich zu herkömmlichen Diesel-Doppelstockbussen vermindern. Der Euro-6-Vierzylindermotor D5K 240 mit 5,1 Litern Hubraum leistet 177 kW/240 PS. Der Elektromotor hat eine maximale Leistung von 160 PS/800 Nm bzw. eine Dauerleistung von 94 PS/400 Nm. Die Gesamtleistung des Elektromotors und der Lithium-Ionen-Eisenphosphat-Batterie beträgt 600 Volt. Motor und Hybridsysteme werden von der Volvo Bus Corporation entwickelt und hergestellt und sind komplett in die Hybrid-Doppelstockbusse integriert. Die Anschaffung der Busse ist von der britischen Regierungsstelle für abgasarme Fahrzeuge (Government Office for Low Emission Vehicles) gefördert worden. Diese behördenübergreifende Arbeitsgruppe unterstützt die Markteinführung von Fahrzeugen mit Ultra-Niedrig-Abgasgrenzwerten auf dem britischen Markt.
Die weltweite Kampagne der Volvo Bus Corporation für elektrifizierte Busse zeigt nach Unternehmensangaben hervorragende Ergebnisse. Seit der Markteinführung der ersten Hybridbusse von Volvo im Jahr 2010 zeigen die Umsätze einen stetig zunehmenden Trend nach oben, während die Produktpalette kontinuierlich weiterentwickelt und ausgebaut wurde. Die Volvo Bus Corporation hat im Jahr 2016 insgesamt 533 elektrifizierte Busse verkauft, zu denen neben den Diesel-Hybridbussen auch die Elektro-Hybridbusse und die vollelektrischen Busse zählen. Der größte Einzelmarkt für Volvo-Hybridbusse besteht bislang in Großbritannien, das mit insgesamt 1.425 Einheiten für nahezu die Hälfte des Absatzes der aktuell insgesamt 3.000 elektrifizierten Volvo-Bussysteme verantwortlich zeichnet. Wichtige Absatzmärkte sind jedoch auch Kolumbien (468 Einheiten), Schweden (196 Einheiten), Spanien (137 Einheiten), Deutschland (135 Einheiten), die Schweiz (129 Einheiten) und Norwegen (109 Einheiten). In den vergangenen zwei Jahren ist auch in Osteuropa die Nachfrage nach Volvo-Hybridbussen kontinuierlich gestiegen. Die Verkaufszahlen entwickelten sich besonders erfreulich in Estland (44 Einheiten) und Polen (48 Einheiten). (ah)