Die Fahrzeuge sind in Euro 6 ausgeführt und sollen, dank der Hybridtechnik, bis zu 30 Prozent Diesel und Klimagasemissionen im Vergleich zu konventioneller Antriebstechnik einsparen. Die drei neuen MAN Lion’s City Hybrid kommen im Wolfsburger Stadtverkehr zum Einsatz. Die Zwölf-Meter-Busse mit 35 Sitz- und 39 Stehplätzen sind mit einem seriellen Vollhybrid-Antrieb ausgerüstet.
„Für MAN war die Entwicklung des Lion’s City Hybrid ein wichtiger Meilenstein. Wir haben sehr viel Energie in dieses innovative Projekt gesteckt und setzten damit international ein Ausrufezeichen. Europaweit sind bereits über 200 MAN Hybridbusse im täglichen Einsatz, davon 52 in Deutschland“, betonte Heinz-Jürgen Löw, Vorstand Sales & Marketing der MAN Truck & Bus AG, während der offiziellen Übergabe am Heinrich-Büssing-Haus in Wolfsburg-Nordsteimke. Zusammen mit Reinhard Pöllmann, Vorsitzender der Geschäftsführung MAN Truck & Bus Deutschland GmbH, und Heiko Haumer, Leiter Verkaufsmanagement Bus MAN Truck & Bus Deutschland GmbH, überreichte Löw den symbolischen Fahrzeugschlüssel an den Wolfsburger Oberbürgermeister Klaus Mohrs und Dr. Frank Kästner, Vorstand der Stadtwerke Wolfsburg AG.
Der MAN Lion’s City Hybrid verfügt im Heck über einen 184 kW (250 PS) starken Sechszylinder-Dieselmotor. Der Euro 6-Motor treibt einen Hochleistungsgenerator an, der wiederum die beiden elektrischen Fahrmotoren an der Hinterachse in Bewegung setzt. Im normalen Fahrbetrieb produziert der immer im sparsamen Drehzahlbereich laufende Dieselmotor zusammen mit dem gekoppelten 150-kW-Generator die notwendige Energie für die Elektromotoren. Ultracaps auf dem Dach des Busses speichern den Strom, den der Bus beim Abbremsen erzeugt. Diese Hochleistungskondensatoren können viel Energie – bis zu 200 kW – in kurzer Zeit aufnehmen. Die Leistungselektronik, das Herzstück des Systems, steuert das MAN-eigene, intelligente Energiemanagement samt Start-Stopp-Automatik für den Dieselmotor. Mit der gespeicherten Hybrid-Energie auf dem Dach kann der MAN Lion’s City Hybrid abgasfrei und leise aus Haltestellen oder an Kreuzungen anfahren. Insgesamt legt er so Strecken von jeweils bis zu 800 Metern rein elektrisch zurück. Erst danach, wenn die Ultracaps leer sind, schaltet sich automatisch der Dieselmotor wieder zu und liefert die Energie für die Fahrmotoren. So lassen sich besonders im städtischen Busverkehr große Kraftstoffeinsparungen und hohe Geräuschminderungen realisieren. (ah)