eCitaro fuel cell: emissionsfrei & effizient im ÖPNV

Omniplus Online-Advertorial 8.07.24 Headerbild
Das Komplettpaket für den Einstieg in den nachhaltigen ÖPNV: Der Mercedes-Benz eCitaro fuel cell mit OMNIplus eServiceVertrag und der passenden Infrastruktur von Daimler Buses Solutions.
© Foto: OMNIplus

Der neue eCitaro fuel cell überzeugt mit niedrigen Betriebskosten und einer Reichweite von bis zu 400 km. Darüber hinaus bietet Daimler Buses praktische Starthilfen für den Einstieg in den nachhaltigen Nahverkehr und eServiceVerträge von OMNIplus auch für eBusse. So erhalten Kunden alles aus einer Hand.

Anzeige von
Logo_Omniplus_2023

Datum:
08.07.2024



Strom und Wasserstoff für hohe Reichweiten und Flexibilität

Mit seinen beiden Energiequellen überzeugt der neue eCitaro fuel cell auch auf längeren Strecken. Seine primäre Energiequelle, Hochleistungsbatterien der neuesten Generation (NMC 3), versorgt den Stadtbus mit bis zu 392 kWh elektrischer Energie. Dies bedeutet eine deutliche Steigerung gegenüber der vorherigen Batteriegeneration.

Die Brennstoffzelle erhöht die Reichweite zusätzlich auf bis zu 400 km. Dazu lädt sie die Batterie während der Fahrt mit einer Leistung von bis zu 60 kW, ohne dass ein Zwischenstopp nötig ist. Der Wasserstoffverbrauch bleibt dabei gering, denn der effiziente Heavy-Duty-Aggregat von Toyota arbeitet im optimalen Bereich von rund 20 kW.

Maßgeschneiderte Infrastruktur für eBusse mit Brennstoffzelle

Um eine Flotte von eCitaro fuel cell Bussen zu betreiben, benötigen viele Verkehrsbetriebe (noch) die passende Infrastruktur. Hier unterstützt Daimler Buses Solutions gemeinsam mit erfahrenen Partnern: Das modulare Angebot umfasst alle notwendigen Leistungen – von der Beratung, über die Konzeptentwicklung bis hin zur schlüsselfertigen Ladeinfrastruktur und auch während des Betriebes mit passendem Servicekonzept. Dies beinhaltet auch Entscheidungshilfe bei der Wahl des optimalen H2-Betankungskonzepts. Das Ziel der erfahrenen Experten sind maßgeschneiderte Lösungen, die ein perfektes Zusammenspiel von Lademanagement, Infrastruktur und Fahrzeug ermöglichen.

Planbare Betriebskosten und optimaler Service für den eCitaro fuel cell

Für einen wirtschaftlichen und planungssicheren Betrieb von eBussen sorgen auch die OMNIplus eServiceVerträge. Sie bieten maßgeschneiderte Services für die eCitaro Flotte und umfassen Wartungs- und Reparaturservices, die speziell auf die Bedürfnisse von Elektrobussen abgestimmt sind. Darüber hinaus garantieren die eServiceVerträge im Bedarfsfall hochwertige Ersatzteile. So bleiben die Fahrzeuge stets in einwandfreiem Zustand und Betriebe profitieren von einer optimalen Lebensdauer.

Eine Investition in die Zukunft

Der eCitaro fuel cell vereint ökonomische und ökologische Vernunft: niedrige Betriebskosten, flexible Reichweite und reduzierte Emissionen. Außerdem bietet Daimler Buses umfassende Unterstützung beim Aufbau der notwendigen Infrastruktur und gewährleistet durch die OMNIplus eServiceVerträge eine planbare und wirtschaftliche Wartung. Somit ist das Gesamtpaket aus Fahrzeug und Services die ideale Lösung für zukunftsorientierte Verkehrsbetriebe, die in nachhaltige Mobilität und damit in die Zukunft investieren möchten.


Für jeden Einsatz der richtige eCitaro fuel cell

Solobus – für normales Fahrgastaufkommen:

  • Fahrgäste: bis zu 88
  • Wasserstofftanks: 5 für insgesamt 25 Kilogramm H2
  • Batterie: 3 Packs mit insgesamt 294 kWh Speicherkapazität

Gelenkbus – für höheres Fahrgastaufkommen:

  • Fahrgäste: bis zu 128
  • Wasserstofftanks: 6 oder 7 für insgesamt 30 oder 35 Kilogramm H2
  • Batterien: 3 bis 4 Packs mit maximal 392 kWh Speicherkapazität



ARTIKEL TEILEN MIT



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.