-- Anzeige --

Hannover kürzt Angebot

17.01.2007 09:43 Uhr

Es stehen zwei Varianten zur Auswahl: Entweder soll es nur Kürzungen im Schienenverkehr geben oder auf Schiene und Straße.

-- Anzeige --
Kürzungen nur im Schienenverkehr oder auf Schiene und Straße? Diese Entscheidung müssen laut der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ) die Politiker der Region bald treffen. Der Zeitung liege eine Drucksache der Behörde vor, die mögliche Streichungen zum Fahrplanwechsel im Dezember aufzeigt, berichtet sie. Bei der ersten Variante würde die Region ausschließlich beim Schienenverkehr sparen. Es entfielen der Nachtverkehr sowie am Wochenende die durchgehenden Züge von Hannover nach Soltau und Burgdorf. Samstags und sonntags führe die S-Bahn nur noch alle zwei Stunden. Dies spare jährlich 8,1 Millionen Euro, werde jedoch von der Verwaltung nicht empfohlen. Man befürchte geringere Einnahmen aus Fahrkartenverkäufen sowie mehr Individualverkehr. Favorisiert werde eine Alternative, bei der Üstra und RegioBus im Busverkehr zum Sparpaket beitragen, so die HAZ weiter. Die Züge nach Soltau und Burgdorf entfielen auch hier am Wochenende, zudem sollen Buslinien entweder ganz eingestellt werden oder seltener fahren. Der Nachtverkehr mit Bussen am Wochenende würde ebenfalls gestrichen. Einsparung: 3,7 Millionen Euro. Die Fahrpreise wolle die Region nur zurückhaltend anheben. Insgesamt fehlen der Region in diesem Jahr 6,4 Millionen Euro an Zuschüssen, in den Jahren 2008 bis 2010 sind es 11,3 Millionen Euro.
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.