Burgruinen und Barockkirchen – Kunstgeschichte auf Schritt und Tritt
Zahlreiche Burgen, Schlösser und Klöster zeugen von einer bewegten Vergangenheit. Das prachtvolle Renaissanceschloss in Weikersheim, der Marienaltar von Riemenschneider in Creglingen oder das beeindruckende Kloster Bronnbach sind nur einige Beispiele. Eine der größten Burganlagen Süddeutschlands, die Burg Wertheim, ist Schauplatz für Konzerte oder Open-Air-Highlights. Auf die Freudenburg lädt das malerische Freudenberg am Main zu Burgfestspielen ein. Nicht zu vergessen das Kurmainzische Schloss in Tauberbischofsheim mit dem Natur und Kultur im Lieblichen Taubertal genießen Tauberfränkischen Landschaftsmuseum und seinem berühmten Wahrzeichen, dem Türmersturm. Neben kulturellen Schätzen findet man in den Klostergärten und Schlossparks eine Oase der Ruhe, z. B. im Paracelsusgärtchen in Röttingen, im wunderschönen Schloss- oder Kurpark in Bad Mergentheim oder dem Romschlösslegarten in Creglingen, dessen Rosen- und Lichterfest zu den Höhepunkten des Jahres zählt. Nicht zu vergessen sind die zahlreichen Museen der Region, die eine Vielzahl an verschiedenen Themen beleuchten.

Ehrlich, authentisch — und mit fränkischem Charakter
Das Liebliche Taubertal ist bekannt für seine Gastfreundschaft. Traditionelle Produkte und Regionalität werden bei fränkischen Gastgebern großgeschrieben. Hier werden kulinarische Traditionen gelebt. Forellen frisch aus dem Bachwasser der Tauberregion oder hausgemachte Bratwurst lassen sich in einem der vielen urgemütlichen Biergärten bestens genießen. Und auch die berühmten Rothenburger Schneeballen der traditionsreichen Bäckereien wollen probiert werden.
Auf Genießertour
Schon vor über 1000 Jahren wurden im Taubertal die ersten Weinreben gepflanzt. Hier treffen die Weinanbaugebiete Baden, Franken und Württemberg aufeinander. Die alte Rotweinsorte Tauberschwarz galt bis Mitte des 20. Jahrhunderts als ausgestorben. Sie darf nur im Tauber- und Vorbachtal angebaut werden und wurde von Slowfood in die „Arche des Geschmacks“ aufgenommen. Hauptdarsteller auf den Weinhängen aber bleiben die Klassiker Müller-Thurgau und Silvaner sowie Schwarzriesling und Spätburgunder. Typisches Qualitätsmerkmal für die Region Franken: die Abfüllung in der flachen Flasche, dem Bocksbeutel. Die Weingästeführer der Region bieten verschiedene Gästeführungen und Weinerlebnisse an – oft verbunden mit einer Weinprobe.
