26.01.2018Zwischen den Meeren

Kieler Woche

Wer nach Schleswig-Holstein fährt, der kommt an der Kieler Woche nicht vorbei. Zum Auftakt der Festwoche vom 16. bis 24. Juni 2018 gibt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sich die Ehre und eröffnet persönlich die größte Segelveranstaltung der Welt. Was 2018 im hohen Norden sonst noch auf dem Reiseplan steht, das lesen Sie hier.

Der Tourismusverband Schleswig-Holstein (TVSH) sieht die Branche im nördlichsten Bundesland auf einem sehr guten Weg. Auf dem Tourismustag im Dezember 2017 stellte Verbandschef Jörn Klimant die aktuellen Zahlen und die zukünftigen Schwerpunkte vor. Die seit Jahren anhaltende Investitionsdynamik im schleswig-holsteinischen Tourismus zahlt sich aus: Zwischen Januar und September 2017 verzeichneten die gewerblichen Beherbergungsbetriebe des Landes im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Plus von rund 1,2 Millionen Übernachtungen. Das entspricht einer Steigerung von fünf Prozent. Schleswig-Holstein liegt damit im Ländervergleich hinter Bayern auf Platz zwei. Mit dieser Dynamik konnten andere Küstenländer wie Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern nicht mithalten. Dabei war die Nordsee die Region mit der höchsten Nachfragedynamik: Die Zahl der Übernachtungen stieg um 627.000, ein Plus von 8,1 Prozent. Bei den Inseln war Föhr der Motor, auch Sylt und Amrum verzeichneten Zuwächse. An der Ostseeküste wiesen Heiligenhafen und Neustadt die höchste Dynamik auf.

Wo bleibt das Traumschiff?

Gespannte Erwartung bei Kanalkilometer Null, Schleuse Brunsbüttel, elf Uhr ist durch. Nur das Kreuzfahrtschiff nicht, das ist noch nicht durch. Dabei sollte es jetzt einfahren von der Elbe in den Nord Ostsee-Kanal. Schiffegucken ist der schönste Zeitvertreib in Brunsbüttel und der Zettel mit den gemeldeten Traumschiff-Passagen, das beliebteste Stück Papier im nahen Tourismus-Büro, hatte es doch angekündigt: das Traumschiff unterwegs von Dover nach Dänemark durch die am meisten befahrene  künstliche Wasserstraße der Welt. Der Nord-Ostsee-Kanal, mit fast hundert Kilometern Länge zwischen Elbe und Kiel und mit mehr als 30.000 Schiffspassagen pro Jahr, übrigens um ein Vielfaches mehr als im Suez- oder Panama-Kanal, ist eine echte Sehenswürdigkeit. Der am Ufer entlang führende Radweg ein tolles Stück Fahrrad-Kultur. Mit Schiffen, Störchen und Schafen am Kanal. Und wer weiß, vielleicht kann man unterwegs ja tatsächlich mal mit einem echten Traumschiff um die Wette fahren. 
www.echt-dithmarschen.de

Wat(t) mut, dat mut.

Es gibt viele und verschiedene Wattwanderungen an der Westküste und jede für sich genommen ist ein einzigartiges Erlebnis und ein Muss bei einem Besuch an der Nordsee. Es gibt kurze Touren für Gruppen, auf denen das Leben in dieser außergewöhnlichen Welt erklärt wird. Es gibt Touren von Insel zu Insel, Föhr Amrum zum Beispiel, die zu den großartigsten Urlaubserlebnissen an der Nordsee zählen. Und es gibt Sondertouren, exklusive Erlebnisse weit weg vom Rest der Welt. Von Hooge nach Pellworm, das ist eine solche Tour. Was macht sie so außergewöhnlich? Es geht von einer Hallig zu einer Insel, das ist schon mal eine erste Besonderheit. Weiterhin: Es ist auch eine Reise in die Zeit zurück, in eine längst untergegangene Welt. Vernichtet in einer mörderischen Orkanflut vor ein paar Jahrhunderten – altes Kulturland, deren Spuren auch heute noch überall zu sehen sind. Und natürlich: die Schiffsreise zurück nach Hooge mit den Gebrüdern Hellmann und ihrem kleinen Schiff mitten durchs Wattenmeer. 
www.hooge.de




 

« Zurück › An die Redaktion › Drucken
 



Kommentare verfassen

Regelmäßig werden online verfasste Kommentare in der OR veröffentlicht.
Um sich für eine Veröffentlichung zu qualifizieren, geben Sie bitte Ihren vollen Namen und unter den Kommentar Ihren Wohnort an. Herzlichen Dank!

* Pflichtfeld

› Aktuelles Heft

OMNIBUSREVUE 3/20


Mehr zu den Inhalten!

Aktuelles Heft
Bilder

BusChallenge 2019
MAN, Lion's City, Premiere 2018
Premiere MAN Lion's City


AKTUELLE VIDEOS

Das große Winterspezial!

Das große Winterspezial!

Der Elektrobus Heuliez GX 337e - Französisch unter Strom

Der eCitaro von Mercedes-Benz im Supertest

Coach of the year 2020: MAN Lion's Coach

Die Bus Challenge 2019 - Fahrer unter Stress

ADVERTORIALS

Bergweihnacht Innsbruck

Bergweihnacht Innsbruck

Altöttinger Christkindlmarkt

Epic Innsbruck

Innsbruck Tourismus

Neu: Weihrauchmuseum in Altötting

OR_Marktuebersicht_Bild_klein

› Marktübersicht

Jetzt entdecken!

Die große Marktübersicht der OMNIBUSREVUE

Marktübersicht Box für NL