Nachdem sich MAN im Jahr 2012 erstmals für das renommierte Nachhaltigkeitsrating qualifiziert hatte, konnte das Unternehmen das Gesamtergebnis in diesem Jahr weiter verbessern und erreichte 83 von 100 Punkten (2012: 78 Punkte). MAN ist damit nach eigenen Angaben weiterhin als einziges deutsches Unternehmen aus dem Sektor Maschinenbau in den Indizes vertreten und konnte darüber hinaus den Abstand auf den Branchenführer verkürzen. Bei der diesjährigen Bewertung hat sich MAN besonders in den Bereichen Umweltmanagement, Wasserrisiken und Arbeitssicherheit gesteigert.
„Die erneute Aufnahme in den Dow Jones Sustainability World und Europe Index ist Anerkennung für die Arbeit von MAN im Bereich Nachhaltigkeit. Wir werden uns auch weiterhin anstrengen, um uns in dieser Hinsicht stetig zu verbessern“, sagt Jochen Schumm, Personalvorstand der MAN SE. Die CR-Strategie von MAN verfolgt deshalb das Ziel, in Hinblick auf die Nachhaltigkeit bis 2015 weltweiter Branchenführer im Maschinenbausektor zu werden.
Bei der Bewertung für den Dow Jones Sustainability World und Europe Index werden Unternehmen einem „Best-in-class“-Vergleich innerhalb ihrer Branche unterzogen. MAN wird von RobecoSAM im Sektor „Machinery and Electrical Equipment“ (Maschinenbau) geführt. Die Bewertung der Nachhaltigkeitsleistung basiert auf den drei Dimensionen Ökonomie, Umwelt und Soziales. (ah)