Online-bustickets.de gehört zu den Pionieren im Bereich der Fernbus-Suchmaschinen. „Der dynamische Fernbusmarkt gibt auch den Takt bei der Weiterentwicklung unserer Suchmaschine vor. Gestartet sind wir mit den Angeboten von sieben Fernbusunternehmen, aktuell listen wir mehr als 15 Anbieter und es werden immer mehr. Die Herausforderung liegt für uns in der technischen Integration, da es kaum etablierte Standards gibt“, so Thomas Hönscheid, Gründer der Suchmaschine. Die Nutzer finden auf online-bustickets.de nicht nur Direkt-, sondern auch Umsteigeverbindungen, was die Anzahl an möglichen Reiseverbindungen nochmals erhöht. Zudem ist die Webseite für mobile Endgeräte optimiert, was von den Usern entsprechend honoriert wird. Über 30 Prozent aller Suchenden greifen bereits heute über mobile Endgeräte auf die Suchmaschine zu.
Neben der technischen Weiterentwicklung hat sich auch im administrativen Bereich einiges getan. Auf Gesellschafterebene ist die wusoma GmbH, ein Anbieter von Internet-Preisvergleichen aus München, hinzugestoßen. Damit einher ging ein Umzug des Büros von Frankfurt am Main nach München. Vorerst letzter Schritt des Transformationsprozesses ist nun die Namensänderung der Suchmaschine in fernbus24.de. „Mit fernbus24 möchten wir unsere Fernbus-Kompetenz noch deutlicher in den Vordergrund stellen. Zudem erhoffen wir uns von dem kürzeren Markennamen noch bessere Erinnerungswerte“, findet Hönscheid. Weitere Informationen unter http://www.fernbus24.de. (ah)