Fachkräfte aus Kfz-Berufen und Studierende von Ingenieur-, Bachelor- oder Masterstudiengängen können im neuen Karrierebereich „job and career at IAA 2014“ potenzielle Arbeitgeber aus der Automobilindustrie kennenlernen und gleichzeitig von einem umfangreichen Vortragsprogramm rund um das Thema Karriere profitieren. Zur 64. IAA Nutzfahrzeuge im Jahr 2012 kamen mehr als 260.000 Besucher, davon 87 Prozent Fachbesucher. Die IAA Nutzfahrzeuge ist damit laut Veranstalter eine optimale Recruiting-Plattform für Unternehmen der Automobilindustrie – vom Zulieferer über den Ingenieurdienstleister bis hin zum Fahrzeughersteller. Um Arbeitgeber und (angehende) Fachkräfte noch besser zusammenzubringen, hat die Weltleitmesse nun mit spring Messe Management einen Jobmessen-Spezialisten mit ins Boot geholt.
In Halle 23 der 65. Internationalen Automobil-Ausstellung können sich in diesem Herbst Aussteller als Arbeitgeber präsentieren – mittels Messestand, auf der multimedialen Jobwall, im Rahmen des Vortragsprogramms und in der Bewerber-Lounge. Speziell für die IAA Nutzfahrzeuge gibt es nun auch die Möglichkeit, Flächen für einzelne Tage der Messe zu buchen, und zwar für die Dauer von zwei, vier oder acht Tagen Laufzeit. Zudem bietet der Veranstalter den Fachbesuchern ein attraktives Vortrags- und Workshop-Programm. Neben Fragen der Aus- und Weiterbildung behandeln die Vorträge auch die Arbeitsmarktaussichten in der Nutzfahrzeugindustrie. Hinzu kommen Präsentations- und Rhetorik-Trainings sowie Vorträge, in denen einzelne Unternehmen die Karrierepfade in ihrem Betrieb vorstellen.
Weitere Informationen über die Recruiting-Messe finden sich unter http://www.iaa.jobandcareer.de. Interessierte Arbeitgeber aus der Nutzfahrzeugindustrie auf der Suche nach Fach- und Führungskräften können sich an Meike Jähnel, Projektleiterin job and career at IAA, wenden (E-Mail: m.jaehnel@messe.org, Tel.: +49 621 70019-299). (ah)