Bild 4
von 11: Diese Heckleuchten ließ das Unternehmer Müller-Reisen nachträglich verbauen, sie sind nun wieder original und stammen aus dem Funde von Konrad Auwärter.
Bild 5
von 11: Angetrieben wurde dieser Bus von einem Henschel Motor mit einem Hubraum von 12,5 Litern. Dieser Motor wurde gründlich überholt, es handelt sich aber dennoch immer noch um das erste Aggregat mit einer Laufleistung von weit über 1 Million Kilometer. Es könnten auch knapp 2 Millionen Kilometer sein, genau weiß das niemand.
Bild 6
von 11: Zeigen, was man hat: Am Heck zeigten die Busunternehmer in dieser Zeit gerne, was die Fahrgäste alles an Komfort an Bord erwarten konnten.
Bild 8
von 11: Das gab es nur im Cityliner: Die Schlafkabine vor der Vorderachse. Es erforderte zwar einige akrobatische Übungen, um hineinzukommen, doch dafür schlief man ruhig und ungestört von Fahrgeräuschen. Aus Sicht der Sicherheit allerdings schon sehr kritisch zu bewerten.
Bild 9
von 11: Der Fahrgastraum überzeugte durch seine großzügigen Fenster, die bis weit in das Dach reichten und im oberen Bereich gewölbt waren. Die Sitze ließen sich an der Lehne neigen und zum Gang herausheben -ziehen.
Bild 10
von 11: Alle Anzeigen auf einen Blick, das zeichnete den Cityliner aus. Der Fahrer saß erstmals unterhalb der Fahrgäste, von diesen ein wenig separiert.
Bild 11
von 11: Noch recht rustikal erfolgte das Verbauen des Federspeicherhebels. Aber es funktionierte. Geschaltet wurde per ZF-6-Gang Schaltgetriebe.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.