-- Anzeige --

Berlin und Köln halten an Umweltzone fest

13.12.2007 08:02 Uhr
Berlin und Köln halten an Umweltzone fest
© Foto: ddp

Berlins Umweltsenatorin Katrin Lompscher (Linke) hält trotz einer gelockerten EU-Regelung zur Luftqualität am Start der Berliner Umweltzone Anfang Januar fest. Auch Köln führt am 1. Januar wie geplant eine Umweltzone ein.

-- Anzeige --
Berlin bleibe in der Pflicht, die Luftbelastung durch Feinstaub und Stickstoffdioxid zu senken, teilte die Senatsverwaltung für Umwelt der Nachrichtenagentur dpa mit. Die neue EU- Richtlinie gelte nur, wenn die Städte Maßnahmen gegen die Luftverschmutzung nachweisen könnten. Das Europaparlament hatte am 10. Dezember den Kommunen eine Schonfrist eingeräumt, wonach sie bei zu hohen Feinstaub-Werten frühestens 2011 mit Strafen rechnen müssen. „Der EU-Beschluss ändert nichts daran, dass in Berlin die Umweltzone wie geplant startet“, sagte Lompscher. „Eine Aufweichung unserer Maßnahmen im Luftreinhalteplan würde der Gesundheit der Berliner schaden“. Selbst bei vollständiger Umsetzung aller Maßnahmen für eine bessere Berliner Luft werde es schwer, die EU-Grenzwerte bis 2011 in allen verkehrsreichen Straßen einzuhalten.
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.