Linienplan für Barrierefreiheit

24.05.2006 16:04 Uhr

Busse und Bahnen für alle - die Frankfurter Verkehrsgesellschaft traffiQ hat einen Liniennetzplan vorgestellt, in dem die barrierefrei zugänglichen S-Bahn-, U-Bahn- und Straßenbahn-Stationen gekennzeichnet sind.

Busse und Bahnen sollen die Mobilität sicherstellen. Für viele Menschen ist die Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln jedoch mit Schwierigkeiten verbunden. Rollstuhlfahrer, Sehbehinderte oder Eltern mit Kinderwagen sehen sich auch bei der ÖPNV-Nutzung häufig Hindernissen gegenüber. Aus diesem Grund hat die Frankfurter Verkehrsgesellschaft traffiQ einen neuen Liniennetzplan vorgestellt, in dem die S-Bahn-, U-Bahn und Straßenbahn-Stationen gekennzeichnet sind, die barrierefrei oder zumindest eingeschränkt barrierefrei zugänglich sind. Der Linienplan wurde in Abstimmung mit der Behindertenbeauftragen der Stadt und der Frankfurter Behindertengemeinschaft entwickelt. Er ergänzt die Broschüre "Busse und Bahnen für alle", die ausführliche Informationen zum Thema barrierefreies Reisen in Frankfurt enthält. Der Plan, der sich an alle in ihrer Mobilität eingeschränkten Menschen richtet, also auch an Eltern mit Kinderwagen und ältere Menschen, wird in einer Auflage von 25.000 Stück gedruckt und über die Verkehrsinsel und die BGF-Verkaufsstellen ausgeteilt. Er kann außerdem telefonisch oder im Internet bestellt beziehungsweise heruntergeladen werden. Weitere Informationen: www.traffiq.de traffiQ-Hotline: 0 18 05 / 06 99 60

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.