Im Rahmen der Studie bewerteten die Reisegäste den jeweiligen Busreiseveranstalter in den Bereichen „Organisation und Ablauf“, „Hotel und Verpflegung“, „Busfahrer und Reiseleitung“, „Komfort und Zustand der Busse“ sowie „Preis-Leistungs-Verhältnis“. Zudem konnten Kunden ihre Zufriedenheit anhand einer möglichen Weiterempfehlung ausdrücken.
So ist insgesamt ein steigendes Niveau in den einzelnen Bewertungsbereichen für Busreisen festzustellen. Beispielsweise lag die Beurteilung im Bereich „Organisation und Ablauf“ der Busreisen im Jahr 2013 noch bei 4,05 Punkten und ist stetig auf 4,51 Punkte im Jahr 2017 gestiegen. Ein ähnlicher Anstieg kann auch in den übrigen Bewertungsbereichen beobachtet werden. Insgesamt zeige sich generell ein deutlich wahrnehmbarer Qualitätsanstieg innerhalb der letzten fünf Jahre.
„Die Auswertung der Kundenbewertungen für Busreiseveranstalter bestätigt unseren Eindruck der steigenden durchschnittlichen Qualität von Busreisen. Viele Busreiseveranstalter haben sich im Zuge der wachsenden Fernbus-Konkurrenz auf ihre Stärken konzentriert, und bieten gezielt mehr naturorientierte Reisen, klassische Rundreisen und Busreisen mit kombinierten Programmpunkten an. Dagegen haben beispielsweise die einfachen Städtereisen mit Spar-Unterkünften insgesamt an Bedeutung verloren“, erklärt Matthias Kopp von QualityBus.de. (ts)