Ob Einzel-, 4er- oder 7-TageTicket: Die neue Stadtbus-App stellt das komplette ÖPNV-Angebot der Stadtbus Gütersloh GmbH mobil zur Verfügung. Über die Verbindungsauskunft der App können Fahrgäste schnell und unkompliziert herausfinden, mit welcher Linie sie an ihr Ziel kommen, wo sich die nächste Haltestelle befindet und ob ihr Bus pünktlich ist. Das gibt Nutzern die Möglichkeit, ihre Fahrten optimal zu planen und mögliche Wartezeiten zu verkürzen oder zu überbrücken.
Darüber hinaus fungiert die App auch als Kommunikationsplattform der Stadtbus Gütersloh GmbH mit ihren Fahrgästen. Auf Wunsch werden Push-Nachrichten über Tarif- und Fahrplanänderungen oder Linienstörungen versendet. Einzelne Stadtbuslinien können als Favoriten gespeichert werden – so sind gezielte Informationen ausschließlich über diese Linien möglich.
Die Stadtbus-App steht für iOS und Android zur Verfügung. Bezahlen können Nutzer ihre Tickets per SEPA-Lastschrift, PayPal oder Kreditkarte. Apple Pay und Google Pay sind als zusätzliche Bezahlmethoden bereits in Vorbereitung und werden kurzfristig verfügbar sein. Quittungen für ihre Käufe erhalten die Nutzer automatisch per E-Mail.
Für die nächste Ausbaustufe der App plant die Stadtbus Gütersloh GmbH den Kauf von Tickets über die Verbindungsauskunft sowie die Einbindung des Check-in/Be-out-Systems CiBo NRW.
Die Stadtbus-App basiert auf der neuen HanseCom Mobilitätsplattform. Die Lösung für mobiles Ticketing und "Mobility as a Service" (MaaS) kombiniert klassische Funktionen wie Nutzer-, Bezahl- und Tarifmanagement sowie VDV-KA-konformes Ticketing mit modernsten Lösungen wie etwa einem MaaS-Hub. Ihr modularer Aufbau ermöglicht es Verkehrsunternehmen, schnell eigene Apps auf den Markt zu bringen und anschließend flexibel zu umfassenden Mobilitätsplattformen auszubauen.
„Mit unserer Stadtbus-App setzen wir einen weiteren attraktiven Impuls für die digitale Mobilitätsnutzung in Gütersloh“, erklärt Ralf Libuda, Geschäftsführer der Stadtbus Gütersloh GmbH. „Man darf Mobilität in keiner Hinsicht einspurig denken. Durch die intelligente Verzahnung von digitalen Lösungen und unserem zuverlässigen Stadtbus-Angebot bieten wir unseren Kunden noch mehr Komfort.“
„Mit ihrer App hat die Stadtbus Gütersloh GmbH eine attraktive, zeitgemäße und flexible Lösung geschaffen, die den Kunden durch einfache Prozesse in den Mittelpunkt stellt“, ergänzt HanseCom-Geschäftsführer Martin Timmann. „Das ist genau der richtige Weg, um den ÖPNV als Rückgrat der Mobilität nachhaltig zu stärken.“