Dreißig Prozent der Deutschen sind mit den Leistungen „ihres“ Verkehrsunternehmens entweder vollkommen oder sehr zufrieden. Rund die Hälfte der von TNS Infratest befragten 1.206 ÖPNV-Nutzer ist zufrieden. Insgesamt hat sich die Zufriedenheit auf die Note 2,87 gegenüber 2,88 im Vorjahr leicht verbessert. 2003 gab es von den Fahrgästen noch die Note 3,04. Aktuell sind 21 Prozent der ÖPNV-Nutzer weniger zufrieden oder unzufrieden mit dem Nahverkehr. In der regionalen Auswertung hatten bei den repräsentativ befragten ÖPNV-Nutzern die Nordländer Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Hamburg und Bremen die Nase vorne. Die älteren Fahrgäste über 60 Jahre sind weiterhin mit 2,72 die zufriedensten Fahrgäste. Unzufriedener sind vor allem die älteren Erwachsenen ab 40 Jahren.
TNS Infratest ermittelt Fahrgast-Zufriedenheit
Verbesserung gegenüber dem Vorjahr, Senioren am zufriedensten