Das Bussipro-Konzept beinhaltet drei Aspekte, die eine Effizienzsteigerung im Busunternehmen gewährleisten sollen. So wird zunächst die Verwendung einer Busflotte und die aktuellen Betriebsmodelle analysiert. Daran anschließend wird dem Kunden ein Analyse-Bericht vorgelegt, der Vorschläge zur Entwicklung und Nachbereitung des Unternehmens beinhaltet. Infolgedessen wird, sofern es der Kunde wünscht, eine Partnerschaftsvereinbarung geschlossen.
Die Herangehensweise soll die Verfügbarkeit der Fahrzeuge verbessern und Standzeiten verringern. Mit BussiPro sollen Ersatzteile termingerecht verfügbar sein und der zukünftige Bedarf vorhergesagt werden können. Ein Beispiel: Ein Busunternehmen hat jahrelang den Scheibenwechsel bei einer externen Werkstatt durchführen lassen, bevor BussiPro dessen eigenen Werkstattmitarbeiter für den Scheibenwechsel geschult und mit passenden Spezialwerkzeugen ausgerüstet hat. Zusätzlich konnten durch einen besonderen Liefervertrag Ersatzscheiben flexibel und kostengünstig organisiert werden. Durch diese Optimierung konnte das Busunternehmen die Kosten des Scheibenwechsels laut BussiPro um mehr als 40 Prozent reduzieren.
Bussipro wird seine Produkte im Rahmen der Busworld Europa in Kortrijk vom 20. bis zum 25. Oktober 2017 in Halle 1 am Stand 109d zeigen. Mehr Informationen gibt es außerdem unter http://www.bussipro.fi/de. (ts)