Der Vertrag umfasst die Lieferung von zwei Solobussen im März 2019 und drei 18 Meter langen Gelenkbussen, die im Juni 2019 ausgeliefert werden sollen.
Die elektrischen Gelenkbusse für Sales-Lentz sollen mit einem zentralen Traktionsmotor mit einer Leistung von 240 kW angetrieben werden. Als Energiespeicher werden laut Solaris High Energy-Batterien mit einer Gesamtkapazität von 240 kWh eingesetzt. Die Ladung der Fahrzeuge kann über einen Plug-in-Anschluss oder mittels Pantographen auf dem Dach erfolgen. Insgesamt bietet jeder der Busse 43 Fahrgästen Platz – 16 Sitzplätze sind stufenlos erreichbar.
Die zwölf Meter langen Solobusse werden hingegen mit einer elektrischen Elektroportalachse mit integrierten E-Maschinen mit einer Leistung von zweimal 125 kWh angetrieben. Als Energiespeicher werden auch hier High Energy-Batterien mit einer Gesamtkapazität von 240 kWh eingesetzt. Im Innern der Busse finden jeweils 38 Fahrgäste auf Sitzplätzen Platz.
Zum Hintergrund: Die Kooperation zwischen Solaris und Sales-Lentz begann im letzten Jahr mit der Bestellung eines Busses mit konventionellem Dieselantrieb. (ts)