Volvo zieht's nach Indien

14.12.2007 16:00 Uhr
Volvo-Johansson
© Foto: Volvo

Gemeinschaftsunternehmen mit indischem Hersteller Eicher Motors Ltd

Wie Dow Jones berichtet, steigt Volvo beim drittgrößten Lkw-Hersteller Indiens ein. Der schwedische Nutzfahrzeughersteller soll eine Grundsatzvereinbarung mit Eicher Motors Ltd unterzeichnet haben. Während Volvo sein Vertriebs- und Servicenetz in Indien im Wert von 75 Millionen Dollar sowie weitere 275 Millionen Dollar in bar in das Gemeinschaftsunternehmen einbringt, steuert Eicher sein komplettes Lkw- und Busgeschäft und die Komponentenfertigung bei. Der indische Markt für schwere Lkw sei der viertgrößte der Welt, erklärte Volvo-CEO Leif Johansson. Deshalb sei es strategisch für Volvo höchst entscheidend, auf diesem Markt präsent zu sein und den indischen Kunden auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Angebote machen zu können. Eicher hat mit einer Jahresproduktion von 24.300 Einheiten am indischen Nutzfahrzeug-Markt einen Anteil von zehn Prozent, 3.800 Busse wurden im vergangenen Geschäftsjahr produziert.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.