Der Messe-Auftritt zur IAA Nutzfahrzeuge 2016 wurde Anfang Mai mit dem "Ex Award" in der Kategorie "Best Trade Show Experience" in Chicago ausgezeichnet. Im Mittelpunkt des Konzepts stand der Erfolgsfaktor Zeit unter dem Motto "Ahead of Time". Ein medialer LED-Ring von knapp 300 Metern Umfang verwandelte die Standfläche deshalb in ein Ziffernblatt. Zudem bündelte die globale Nutzfahrzeugkommunikation erstmals die inhaltliche Konzeption und das Standkonzept für den Mehrmarkenauftritt der Sparten Daimler Trucks, Daimler Buses und Mercedes-Benz Vans.
Bereits Ende April gewann das Konzept zur Vorstellung der strategischen Zukunftsinitiative "adVANce" der Transportersparte Gold in der Kategorie "Public Relations" beim BoB Award 2016. Im Rahmen des Van Innovation Campus im September 2016 in Stuttgart zeigte die Sparte, wie sie sich auf die sich verändernden Anforderungen ihrer Kunden ausrichtet. Besonders überzeugt haben die Jury die sogenannten "Inno Labs": Workshops, die nicht nur den internationalen Medienvertretern, sondern auch den Daimler Mitarbeitern des Transporterbereichs offen standen.
Florian Martens, Leiter Globale Kommunikation Nutzfahrzeuge bei Daimler, erklärte abschließend: "Im IAA Jahr 2016 haben wir für unsere Nutzfahrzeug-Sparten über zahlreiche Veranstaltungen wichtige strategische Zukunftsthemen platziert. Die beiden Auszeichnungen sind eine Anerkennung der Innovationskraft unseres Unternehmens und der Kreativität der Kommunikationsteams." (pb)