Zur Abschlusspressekonferenz gaben die Veranstalter einige Zahlen bekannt. So hätten über zwei Millionen Menschen die BUGA in Heilbronn besucht. Außerdem habe es mehr als 100 spannende Ausstellungspunkte, 23 wechselnde Blumenschauen und rund 5.000 Veranstaltungen rund um die Bundesgartenschau gegeben. „Die Bundesgartenschau machte das Jahr 2019 zu einem ganz besonderen. In den letzten Monaten hat sich vor allem die Stadt verändert und die Wahrnehmung nach außen und nach innen. Die Menschen sehen die Stärken Heilbronns erstmals bewusst – als Bildungs- und Wissensstadt und auch als Wirtschaftsstandort. Nie zuvor habe ich gespürt, dass so viele Menschen mächtig stolz sind auf ihre Stadt. Durch die BUGA und das Zusammenspiel vieler Akteure und Partner ist auch die Region näher zusammengewachsen.“
„Das Experiment, eine Gartenschau mit einer Stadtausstellung zu kombinieren, ist nicht nur geglückt, sondern ist ein wesentlicher Teil des Erfolgs dieser Gartenschau“, erklärte Hanspeter Faas, Geschäftsführer der Bundesgartenschau Heilbronn 2019 GmbH. „Diese BUGA ist nicht das Ergebnis einer ausgeklügelten Marketingstrategie, sondern überzeugt mit ihren inhaltlichen Qualitäten und hat aus sich heraus ausgezeichnet funktioniert.“ (ts)