Vom 26. September bis zum 12. Oktober feiern die Musikfestspiele Bratislava ihr 50-jähriges Bestehen. Der Veranstaltungszyklus ist der einzige Vertreter des Landes in der Europäischen Assoziation der Musikfestivals EFA; er präsentiert über zwei Wochen hinweg bei 25 Symphonie- und Kammerkonzerten, darunter einige Weltpremieren, bedeutende slowakische und ausländische Ensembles und Solisten. Eigens zu den Festspielen hat das Opern- beziehungsweise Ballet-Ensemble des Slowakischen Nationaltheaters eine besondere Vorstellung einstudiert.
Die ostslowakische Metropole Košice lockt am 4. Oktober mit ihrem Lichterfestival „Nuitblanche“ mit Sicherheit wieder Tausende von Besuchern aus dem In- und Ausland an. Die „Weiße Nacht“ zählt zu den bedeutendsten und umfangreichsten Kunstveranstaltungen des Landes. Die Musik- und Lichtinstallationen hauchen dabei dem Nachtleben von Košice auf einzigartige Weise Leben ein und machen so die Nacht zum Tag. Die verschiedenen Etappen der nächtlichen Route garantieren ein unvergessliches Erlebnis am Vorabend eines weiteren Höhepunktes im Veranstaltungsreigen der Slowakei.
Am Internationalen Friedensmarathon von Košice, dem ältesten in Europa und drittältesten weltweit nach Boston und Yonkers, haben schon Läuferlegenden wie Olympiasieger Juan Carlos Zabala (Argentinien), Abebe Bikila (Äthiopien), Waldemar Cierpinsky (Deutschland), Lawrence KimwetichKimaiyo (Kenia) oder Demiesie Wolde (Äthiopien) teilgenommen; den Streckenrekord bei den Frauen hält die Äthiopierin AshkereBekere Dido. Am 5. Oktober findet der Internationale Friedensmarathon von Košice bereits zum 90. Mal statt. Weitere Informationen zu allen Veranstaltungen unter http://www.slovakia.travel. (ah)