Täglich elf Fahrten in beide Richtungen umfasst der Fahrplan zwischen den Haltestellen „Flughafen Paderborn-Lippstadt“, „Paderborn Hauptbahnhof“ und dem Fernbahnhof „Kassel-Wilhelmshöhe“. In nur etwas mehr als einer Stunde ist beispielsweise der Fernbahnhof „Kassel-Wilhelmshöhe“ vom Paderborner Hauptbahnhof erreichbar. In Kassel besteht Anschluss an den Fernverkehr der Deutschen Bahn, zum Beispiel nach München oder Frankfurt. Die Anbindung an den Flughafen Paderborn-Lippstadt ermöglicht von dort den Anschluss in die weite Welt. Die ursprünglich ebenfalls geplanten Haltestellen „Diemelstadt, Autohof“ und „Kassel Hauptbahnhof“ konnten aufgrund von Einwendungen im Rahmen der Anhörung zum Liniengenehmigungsverfahren nicht realisiert werden.
Neben der kurzen Fahrzeit der umsteigefreien Verbindung spricht auch der günstige Preis für das neue Busangebot. Ab neun Euro ist ein Ticket für eine Fahrt von Paderborn nach Kassel erhältlich. Angeboten werden auch ein 10er-Ticket und ein Monats-Ticket. Für unternehmungslustige Paare und Familien ist das Ausflugs-Ticket die richtige Wahl. Es ermöglicht zum Pauschalpreis von 50 Euro zwei Erwachsenen und bis zu drei Kindern die Hin- und Rückfahrt. Das Ticket gilt von Freitag bis Sonntag oder in Verbindung mit einem Flugticket ab Paderborn-Lippstadt an den Flugtagen. Fahrkarten können in Kürze online über http://www.bahn.de/schnellbus-kaspa, im Kundencenter der BBH BahnBus Hochstift (Bahnhofstraße 17, 33102 Paderborn) und auch direkt im Bus gekauft werden. Die Busse sind mit Klimaanlage und kostenfreiem WLAN-Zugang ausgestattet. (ah)
Neuer Schnellbus zwischen Paderborn und Kassel

DB Bahn Ostwestfalen-Lippe-Bus hat am 1. Juli den Betrieb einer Schnellbus-Linie zwischen Paderborn und Kassel aufgenommen.