Am 4. April wurde die zweite Röhre des 5,4 Kilometer langen Katschbergtunnels für den Verkehr freigegeben, meldet der ADAC. Ändern wird sich aber vorerst wenig. Mit der Eröffnung der zweiten Röhre wird der Verkehr ein Jahr lang im Gegenverkehr durch den neuen Tunnel geführt und die alte Röhre generalsaniert. Erst ab April 2009 stehen dann beide Röhren zur Verfügung. Bis die regelmäßigen Staus auf der Tauernautobahn endgültig der Vergangenheit angehören, werden aber noch drei weitere Jahre vergehen. Beim 6,4 Kilometer langen Tauerntunnel wird die zweite Röhre voraussichtlich im Frühjahr 2010 fertig. Ab Juni 2011 rollt der Verkehr dann auch hier durch beide Röhren.
Katschbergtunnel mit zweiter Röhre

Die Beseitigung der letzten beiden Staufallen Tauern- und Katschbergtunnel auf der Tauernautobahn A 10 (Salzburg - Villach) schreitet zügig voran.