Seit Eröffnung im Jahr 2000 haben über 33 Millionen Gäste die Kommunikationsplattform des Volkswagen Konzerns in Wolfsburg besucht. Auch bei den Fahrzeugauslieferungen wurde im zurückliegenden Jahr ein Spitzenwert erreicht: 168.514 Neuwagen wurden 2015 an Kunden in der Autostadt übergeben (2014: 166.488). Dieses Ergebnis entspricht einem Gesamtmarktanteil von 28 Prozent aller in Deutschland an Kunden übergebenen Volkswagen PKW.
„Für den Volkswagen Konzern war das zurückliegende Jahr 2015 geprägt von unvorhergesehenen großen Herausforderungen. Umso erfreulicher ist es, dass das Interesse der Menschen an Volkswagen weiterhin groß ist. Der Erfolg der Autostadt ist dafür ein eindrucksvoller Beleg“, erklärt Matthias Müller, Vorsitzender des Vorstands der Volkswagen AG.
Die Attraktionen und Inszenierungen der Autostadt wurden auch im Jahr 2015 durch zahlreiche Auszeichnungen gewürdigt – so erhielt die Ausstellung „AUTOWERK“ unter anderem den Red Dot Award, Best of the Best für den Bereich Ausstellungs-Design. „AUTOWERK“ ist außerdem Gewinner des Automotive Brand Contests und erhielt einen ADC Nagel in Silber in der Kategorie Architektur im Raum. Die Fahrattraktion „Ausfahrt“ wurde mit dem Ingenieurpreis des deutschen Stahlbaues ausgezeichnet und die Publikation „Reflexionen“ erhielt eine Silber-Auszeichnung vom BCP – Best of Corporate Publishing. Mehr unter http://www.autostadt.de. (ah)