„Der Zuwachs an Bus- und Bahnkunden beträgt für die letzten fünf Jahre 20 Prozent“, macht Matthias Kalbfuss, Vorsitzender der Geschäftsführung der HEAG mobilo, die Entwicklung deutlich. Wesentlich für diesen positiven Trend seien die hohen Zuzugsraten in Darmstadt und der Region, doch auch die kontinuierlichen Qualitätsverbesserungen im ÖPNV zahlen sich aus Sicht der HEAG mobilo aus. Die Zusatzleistung auf den Weiterstädter Linien befördere ebenfalls den Positivtrend.
„Im vergangenen Jahr, aber auch in der ersten Jahreshälfte 2016 haben wir viel erreicht“, bilanziert Kalbfuss. Ein herausragendes Beispiel für erreichte Ziele sei der AirLiner. Auf der Schnellbuslinie zum Frankfurter Flughafen habe es seit dem Einsatz der Doppelstockbusse 2015 zweistellige Zuwachsraten gegeben. Die Verlängerung bis zum Kongresszentrum „Darmstadtium“ im Dezember und die Fahrplananpassung in diesem Frühjahr hätten die Nachfrage noch weiter steigen lassen. Doch auch auf vielen anderen Linien habe es Angebotsverbesserungen gegeben. So hat das Tochterunternehmen HEAG mobiBus im vergangenen Jahr 20 neue Busse beschafft. „Das war eine der umfassendsten Fuhrparkerneuerungen in unserer Geschichte“, stellt Michael Dirmeier, Geschäftsführer der HEAG mobilo, heraus. In diesem Jahr sind fünf weitere Neufahrzeuge hinzugekommen. „Inzwischen erfüllen 95 Prozent unserer Busflotte mindestens EEV-Standard – ein Wert, der sich auch bundesweit sehen lassen kann“, betont Dirmeier. Auch in puncto Fahrgastinformation habe es deutliche Verbesserungen gegeben. Seit März dieses Jahres sind alle Busse der HEAG mobiBus mit Bildschirmen für eine dynamische Fahrgastinformation ausgestattet. Demnächst sollen auch die Echo-Nachrichten in den Bussen mit angezeigt werden. „Unser Ziel ist es, den Fahrgästen in unseren Bussen und Bahnen einen einheitlichen Standard zu bieten“, so Dirmeier weiter.
Besonders stolz sind Kalbfuss und Dirmeier auch auf die große Nachfrage bei der unternehmenseigenen App. Seit dem Start Anfang Juli wurde die mobile Fahrplan-App der HEAG mobilo mehr als 4.300 Mal heruntergeladen. „Rund 500 Personen nutzen sie täglich, und die Downloadzahlen steigen weiter“, freut sich Dirmeier. Mit der eigenen App und dem Dialog in den sozialen Netzen sieht die HEAG mobilo die Möglichkeit, ihre aktuelle Fahrgastinformation – insbesondere bei Störungen – deutlich zu verbessern. Dass die App weiterentwickelt werden soll, ist für die HEAG mobilo daher schon heute klar. Allein die Prioritäten sind noch offen. Derzeit befragt das Unternehmen dazu seine Fahrgäste via Facebook und Internetseite. (ah)