Veranstaltet wurde der Kongress von der technologieorientierten Managementberatung hd Management Consulting GmbH (hdmc).
Die Teilnehmer der Veranstaltung folgten aufmerksam dem Vortrag von Thomas Kirner (Fraport AG), der die Servicestrategie des Frankfurter Flughafens vorstellte. Er hob auch hervor, dass die Kundeninformation und die Sauberkeit von Einrichtungen ein wesentlicher Schlüssel für Kundenbindung sind. So hat sich unter anderem bei Befragungen herausgestellt, dass viele Kunden saubere Toiletten als ein positives Erlebnis registrieren.
Claus Dethloff, ServiceValue GmbH, zeigte wiederum auf, welches Verbesserungspotenzial in puncto Servicequalität noch bei einigen ÖPNV-Unternehmen in Deutschland existiert. So belegen viele ÖPNV-Unternehmen die hinteren Ränge auf einer Service-Benchmark-Skala – gegenüber Hotels, Freizeitparks oder Sportartikelanbieter.
Arie Overbeeke vom Betreiber des öffentlichen Personennahverkehrs in Rotterdam (RET) berichtete, wie ein Relikt wiedergeboren wurde, welches man in den Niederlanden – ähnlich wie in Deutschland – in den 70er Jahren abgeschafft hat: den guten, alten Schaffner. Durch diese Maßnahme konnte nicht nur die Servicequalität und die Sicherheit in den Bussen und Bahnen verbessert werden, sondern auch die Einnahmen durch Ticketverkäufe erhöht werden. Der Trend zu Personal mit einer stärkeren Serviceausrichtung setzt sich auch bei der Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt a. M. mbH (VGF) fort. So berichtete Roland Falke von der VGF mbH, dass sich im Rahmen einer Untersuchung herausgestellt hat, dass es einen größeren Bedarf an Serviceanforderungen als an Sicherheitsanforderungen gibt.
Neben dem Thema Serviceverbesserung gab es bei diesem Kongress auch Vorträge zu innovativen, technischen Themen. So wurden beispielsweise intermodale Mobilitätskonzepte mit Elektroautos und vollautomatischen Fahrradparkhäusern vorgestellt. Weiterhin standen Themen wie zukunftsweisende Techniken für offene Fahrgastinformationskonzepte, Gleisbettüberwachung mittels Videotechnik und Funktechnologien im Fokus.
Weitere Informationen zum Veranstalter, der Managementberatung hd Management Consulting GmbH, unter http://www.hdmc.de. (ah)