„Wir haben diese App entwickelt, damit Bus- und Gruppenreiseveranstalter komfortabel und auf dem neuesten Stand der Technik mit den Reisenden kommunizieren können“, erklärt Ratiosoftware-Geschäftsführer Eugen Wiest.
Die Kundenportal-App ist für Android- und iOS-Smartphones verfügbar. Außerdem könne sie auch über den Webbrowser genutzt werden. Die App soll Reisegästen einen Überblick über ihre Buchungen und alle damit verbundenen Informationen bieten. So könne man vergangene Reisen nochmals Revue passieren lassen und sich auch auf zukünftige Touren ausführlich vorbereiten.
Neben dem Status der Buchung, den Zahlungsmodalitäten und Vouchern, die man sich ausdrucken kann, hat der Gast nach Angaben der Hersteller Zugriff auf den Reiseplan. Er könne Tag für Tag die Route nachlesen, sich eingehender über die Sehenswürdigkeiten und Programmpunkte informieren und die vom Reiseveranstalter hinterlegten Texte, Bilder und Videos dazu abrufen. Beim Kofferpacken unterstütze die App mit Hinweisen auf die Ausstattung der gebuchten Hotels und mit einer Verlinkung zu GoogleMaps sorge sie für gute Orientierung beim Finden der Zustiegsstellen. Vor und während der Reise informiert die App den Nutzer, falls sich die Abfahrtszeit des Busses verschiebt oder sich der Treffpunkt ändert. Und mithilfe der hinterlegten Tipps zum Urlaubsort oder zu einzelnen Stationen können Reisende auf eigene Faust noch weitere Erkundungen machen.
„Mit dieser App haben Bus- und Gruppenreiseveranstalter ein Tool zur Kundenbindung an der Hand, das modern und ansprechend ist und den Gästen die gewünschten Infos rund um die Uhr liefert“ fügt Stefan Beer, Mitentwickler der App, abschließend hinzu.
Weitere Informationen erhalten Interessierte unter http://www.ratio-software.com. (ts)