Insgesamt bewerteten die Fahrgäste das Angebot der swa mit dem Urteil „sehr gut“. In der Studie des Meinungsforschungsinstituts Kantar TNS wurden von März bis Mai 41 deutsche Verkehrsbetriebe miteinander verglichen. Dazu wurden rund 22.000 Fahrgäste nach Zufallsauswahl bundesweit telefonisch interviewt. Neben der allgemeinen Zufriedenheit wurden bei der repräsentativen Studie nach der Einschätzung von 28 einzelnen Aspekten des Nahverkehrsangebots gefragt.
Die swa verbesserten sich gegenüber dem Vorjahr von Platz neun auf Platz sieben. Besonders gut wurden demnach Schnelligkeit, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und die Information in den Fahrzeugen und über das Smartphone bewertet. Das Tarifsystem und das Preis-Leistung-Verhältnis wurden dagegen eher schlecht gesehen. „Das sehr erfreuliche Ergebnis der Umfrage bestätigt, dass die swa die richtigen Verbesserungsmaßnahmen ergriffen haben“, freut sich swa Geschäftsführer Walter Casazza. (ts)