Das berichtete die „Welt.“ Als Gründe hätten die beiden Kommunen weiter offene finanzielle Fragen genannt. Die Gespräche über die Finanzierung der Buslinie zu möglichst günstigen Bedingungen dauerten an, teilten der Frankfurter Oberbürgermeister Martin Wilke (parteilos) und der Slubicer Bürgermeister Tomasz Ciszewicz am Montag der Zeitung mit. Trotzdem halten beide Kommunen an einem gemeinsamen Öffentlichen Personennahverkehr über die Grenze fest. „Kurzfristig wird eine Buslinie eingerichtet, mittelfristig wird an der Realisierung einer Straßenbahnverbindung weiter gearbeitet“, heißt es in der „Welt“. Seit Oktober ist die Stadtbrücke zwischen Frankfurt (Oder) und Slubice bereits für grenzüberschreitenden Reisebusverkehr geöffnet. (ag)
Vorerst kein Bus zwischen Frankfurt (Oder) und Slubice
Der ursprünglich für diesen Monat geplante Start einer Buslinie zwischen der Kleiststadt in Brandenburg und ihrer polnischen Schwesterstadt verzögert sich.