30 Busunternehmen und Gruppenreiseveranstalter treffen im Maritim Hotel in Würzburg auf 35 Aussteller aus der Gruppentouristik, darunter Paketer, Destinationen und touristische Leistungserbringer „Wir haben das sehr bewusst schlank gehalten, dass man an einem Tag 18 Termine machen kann“, erklärt VPR-Präsident Adriano Matera im Gespräch mit der OMNIBUSREVUE.
Noch mitten in der Einkaufssaison
Nach den großen Reisemessen des Jahres, der ITB und der RDA GTE, befinden sich die Anbieter der Gruppentouristik Matera zufolge noch mitten in der Einkaufssaison. „Es ist jetzt der Zeitpunkt, wo die Kunden die ersten Pflöcke gesetzt haben, die großen Reisen sitzen. Jetzt sucht man vielleicht noch in den Lücken noch was Speziellem und die Aussteller haben sich entsprechend vorbereitet und haben die Sachen dabei, ein paar feste Termine, ein paar Besonderheiten, ein paar Events. Und so kann man sein Portfolio erweitern“, so die Idee hinter der zum zweiten Mal stattfindenden VPR connects.., die man auch als kleine Schwester der großen Reisemesse des Verbands, dem VPR VIP Treff, bezeichnen kann.
Beim Einkaufsverhalten zeigt sich laut Matera ein Nord-Süd-Gefälle in Deutschland. „Erfahrungsgemäß zeigt sich, dass der Norden immer ein bisschen früher einkauft als der Süden, tatsächlich gibt es das so.“ Die einen seien ein bisschen weiter fortgeschritten, die anderen noch in den Anfängen ihres Reiseprogramms 2026. Da ist dieser Termin im Juni ein passender Zeitpunkt, um das Reiseportfolio zu komplettieren „Den wollen wir etablieren, weil der schon gut ist. Wir glauben an das Konzept“, sagt Matera.