Die sogenannte „xFE“-Getriebeserie, die Bezeichnung steht für „extra fuel economy“, ermöglicht laut Allison Kraftstoffeinsparungen von bis zu sieben Prozent. „Diese Bus-Übergabe leitet eine neues Zeitalter der Spritspar-Technologie ein“, sagte Heidi Schutte, Executive Director North America Sales bei Allison Transmission. „TheRide ist seit über 20 Jahren unser Kunde. Deshalb freuen wir uns, dass dieses Verkehrsunternehmen als weltweit erstes unser neues xFE-Vollautomatikgetriebe für Busse einsetzt.“
Die neuen Busse des nordamerikanischen Herstellers Gillig sind Teil des „Five-Year Transit Improvement Program“ von TheRide. Das Optimierungsprogramm sieht neue und erweiterte Serviceleistungen sowie den Austausch älterer Busse vor. Bis jetzt hat TheRide acht Busse in Empfang genommen, sieben weitere kommen im November hinzu. Die restlichen 45 Einheiten werden innerhalb der nächsten fünf Jahre ausgeliefert.
Das neue xFE-Getriebe benötigt genauso viel Platz und hat dieselbe Leistung wie gängige Getriebe, verfügt aber über optimierte Übersetzungsverhältnisse und ist mit dem FuelSense Max Paket gekoppelt. Das Getriebe ermöglicht, dass die Wandlerüberbrückungskupplung bereits im ersten Gang schließt. Dadurch kann bei niedrigeren Motordrehzahlen in höheren Gängen gefahren werden, um die Kraftstoffwirtschaftlichkeit weiter zu verbessern. (ah)