Die 18 Meter langen Citystar Artic Busse sind mit Allison 6-Gang T390R Vollautomatikgetrieben und Cummins 340B ISL Motoren ausgestattet; die Fahrgastkapazität beträgt 77 Sitz- und weitere 20 Stehplätze. Zwei der neuen Citystar Artic Gelenkbusse werden bereits von dem örtlichen Busunternehmen Brisbane Bus Lines in und um Brisbane eingesetzt – sowohl auf Schulbuslinien als auch für Überlandfahrten.
Rodd Hood, Geschäftsführer von Bus and Coach Sales Australasia, dem australischem Importeur von Bonluck (BLK), erläutert: „Allison ist wegen seiner hohen Schaltqualität das beste Getriebe für unsere Anwendung. Busse sind leichter als Lkw und der Fahrkomfort ist sowohl für Fahrer als auch für Fahrgäste wichtig; ein Getriebe mit ruckiger Schaltung ist ein-fach nicht akzeptabel. Allison Getriebe bieten jederzeit sanfte Gangwechsel und ermöglichen dem Fahrer, sich auf die Straße zu konzentrieren – das gewährleistet Sicherheit und Komfort für die Fahrgäste.“ Hood weiter: „Mehrere Fahrer unserer Bonluck Modelle mit Allison Getrieben haben zudem signifikante Kraftstoffeinsparungen im Vergleich zu anderen Automatik-Bussen festgestellt.“
Vor gut fünf Jahren stoppte BLK die Vermarktung von Bussen mit manuellen Getrieben in Australien aufgrund des Marktdrucks sowie aus Zuverlässigkeits-, Effizienz- und Wartungsüberlegungen. „Im Jahr 2008 haben wir uns entschlossen, komplett auf Automatik umzusteigen, weil der Markt sich in diese Richtung entwickelte. Und unsere Entscheidung hat sich als richtig erwiesen, wie die hohe Akzeptanz des Produktes beweist“, erklärt Hood und fügt hinzu, dass das Allison T390R mit Retarder zusätzlich die Lebensdauer der Bremsen erhöhe und die Sicherheit verbessere. „Wir verbauen ausschließlich Allison Getriebe mit hydraulischem Retarder, da er nicht nur den Bremsverschleiß senkt, sondern auch als Zusatzbremse fungiert – ein wichtiger Sicherheitsaspekt.“ (ah)