Durch das verringerte Gewicht können der Kraftstoffverbrauch reduziert und zugleich der Ausstoß von CO2 gesenkt werden. Mit der Leichtbautechnik senkt ContiTech das Gewicht von Luftfedersystemen drastisch und macht sie darüber hinaus erheblich korrosionsbeständiger und langlebiger. Die dafür verwendeten Kunststoffkomponenten sind deutlich robuster als ihre Vorgänger. Auch im Luftfeder-Ersatzgeschäft gewinnen Leichtbaukomponenten zunehmend an Bedeutung. Das geringe Gewicht des Bauteils bietet eine effektive Möglichkeit zur Kraftstoffeinsparung und Nutzlasterhöhung. „Die enge Zusammenarbeit mit den führenden Herstellern in der Erstausrüstung kommt auch unseren Kunden im Ersatzmarkt zugute“, sagt Dirk Hoffmeister, Segmentleiter Nfz-Ersatz bei ContiTech Air Spring Systems. ContiTech bietet im freien Ersatzmarktgeschäft Originalluftfedern an, die für die Erstausrüstung entwickelt und in identischer Form auch für den Ersatzmarkt produziert werden. Dazu zählen inzwischen auch eine Vielzahl von Luftfedersystem mit Kunststoffkolben, welche somit auch im freien Ersatzmarktgeschäft zur Verfügung stehen. Anhand der Originalteilenummer der OEM-Partner können die Kunststoffluftfedern betreffenden Luftfedersysteme leicht der jeweiligen Fahrzeuganwendung zugeordnet werden.
ContiTech-Luftfedern machen Busse leichter

In der Nutzfahrzeugbranche geht der Trend in Richtung Gewichtsreduktion. Für diesen Zweck hat ContiTech Air Spring Systems eine neue Generation an Leichtbauluftfedern entwickelt, die mindestens die gleiche Qualität und Leistungsfähigkeit besitzen wie herkömmliche Luftfedern.