-- Anzeige --

Das ist die TopClass 500!

03.07.2013 11:15 Uhr
© Foto: Setra

Der Schleier ist gelüftet - die TopClass 500 hat heute zum ersten Mal das Licht der Buswelt erblickt.

-- Anzeige --

Fährt derzeit die ComfortClass 500 einen Verbrauchsrekord nach dem anderen ein und hat diese durch eine sehr dynamische Formensprache neue Maßstäbe gesetzt, war die Spannung natürlich riesig, wie sehr dieses Fahrzeug noch getoppt werden kann. Dabei ist die Busbezeichnung Programm: Mit der TopClass werden Themen wie Effizienz, Sicherheit, Wirtschaftlichkeit, Assistenzsysteme und Luxus auf eine weitere, sehr hohe Stufe gehoben. Das bedeutet nun nicht, dass der Bus in den Himmel gewachsen ist, 3,88 Meter misst das neue Fahrzeug. Es wird die TopClass 500 in drei Längenvarianten geben: S 515 HDH, S 516 HDH und S 517 HDH in den Längen 12,5 m, 13,3 m und 14,2 m. Erstmals kommt der Sechszylinder-Reihenmotor OM 471 LA sowohl mit 350 kW als auch mit 375 kW zum Einsatz. In der starken Variante leistet er dann unglaubliche 2.500 Nm. Serienmäßig wird es das automatisierte Schaltgetriebe Powershift GO 250-8 geben, ein manuelles Schalten ist nicht mehr vorgesehen.

Wie auch der kleine Bruder hat die TopClass gehörig an Gewicht verloren, allein der Rohbau wiegt nun 150 Kilogramm weniger. Dass sich Leichtigkeit und Luxus nicht ausschließen müssen, zeigt auch schon die neue Designsprache: Die La Linea gibt es nach wie vor mit ihrem klassichen Schwung nach oben im vorderen Bereich, allerdings ist sie nun unterbrochen und hat neben mehr Dreidimensionalität auch ein wenig das "Schweben" gelernt. Zudem schließt sie am Heck mit einer pfeilförmigen Leuchte ab. Unglaublich hochwertig und edel wirkt die neue Front mit ihrem ausgeprägten metallischen SETRA-Schriftzug, der auf einer inversen Blende steht.

Insgesamt wird die Unternehmer, die Fahrer und natürlich die Fahrgäste ein Bus erwarten, dessen innere Werte wohl nicht nur überzeugen, sondern vor allem überraschen werden - mehr Fakten und Details dazu wird es dann ab Anfang September geben, wenn das Ausstellungsprogramm von Setra und Mercedes-Benz zur Busworld Kortrijk vorgestellt wird.


TopClass 500 - erste Bilder

TopClass 500 - erste Bilder Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.omnibusrevue.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift OMNIBUSREVUE aus dem Verlag Heinrich Vogel, die sich an Verkehrsunternehmen bzw. Busunternehmer und Reiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz richtet. Sie berichtet über Trends, verkehrspolitische und rechtliche Themen sowie Neuigkeiten aus den Bereichen Management, Technik, Touristik und Handel.