Die Dr. Richard Gruppe hat 36 neue Iveco Bus Crossway Low Entry offiziell in Betrieb genommen. Die Regionalbusse wurden bei einer Veranstaltung am Standort Oberwart vorgestellt und werden künftig auf Linien im Burgenland eingesetzt. Nach Angaben des Unternehmens sollen sie zur Modernisierung des öffentlichen Verkehrsangebots in der Region beitragen.
Das Modell verbindet einen Niederflureinstieg im Vorderwagen mit den Eigenschaften eines klassischen Überlandbusses und ist damit sowohl für Regionalverbindungen als auch für längere Überlandstrecken ausgelegt.
Die Busse verfügen über moderne Sicherheits- und Assistenzsysteme, die das Fahrpersonal unterstützen und die Sicherheit erhöhen sollen. Darüber hinaus setzt der Hersteller auf eine wirtschaftliche Betriebsweise mit Fokus auf Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und geringe Betriebskosten. [
Jedes Fahrzeug bietet bis zu 46 Sitzplätze, 25 Stehplätze sowie einen Rollstuhlplatz. Der Low-Entry-Einstieg soll den Fahrgastwechsel erleichtern und den Zugang für mobilitätseingeschränkte Personen, Senioren und Fahrgäste mit Kinderwagen verbessern. Außerdem verfügen die Busse über großzügige Einstiegsbereiche und moderne Fahrgastinformationseinrichtungen.
Angetrieben werden die Fahrzeuge von einem 265-kW-Motor (360 PS).
Mit der Inbetriebnahme der neuen Busse setzt die Dr. Richard Gruppe, unter deren Dach sich ehemals bekannte Marken aus der österreichsichen Busbranche wie Austrobus, Watzke, Kowatsch, Kolda, Bajerbus, Marazeck oder Albus Salzkraft finden, ihre Investitionsstrategie in moderne Mobilität fort.