„Nach der Kaufzurückhaltung im vergangenen Jahr als Folge der Euro 6-Einführung hat sich die Nachfrage in Europa deutlich erholt“, sagt Joachim Drees, Vorsitzender des Vorstands der MAN SE.
Der Auftragseingang von MAN Latin America hingegen halbierte sich in den ersten neun Monaten aufgrund des erheblich verschlechterten Marktumfelds in Brasilien auf 0,9 Milliarden Euro. Auf das Nutzfahrzeuggeschäft entfielen damit Aufträge in Höhe von 8,1 Milliarden Euro, das sind drei Prozent weniger als im Vorjahr.
Insgesamt erreichte der Auftragseingang der MAN Gruppe in den ersten drei Quartalen 10,6 Milliarden Euro und lag damit um fünf Prozent unter dem Niveau des Vorjahres. Der Umsatz der MAN Gruppe erreichte in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres rund zehn Milliarden Euro und lag damit leicht unterhalb des Vorjahresniveaus von 10,2 Milliarden Euro.
MAN Truck & Bus hat ein Zukunftsprogramm gestartet, um die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens nachhaltig zu stärken. Die Aufwendungen dafür sind im Operativen Ergebnis sichtbar. In den ersten neun Monaten verzeichnete MAN Truck & Bus vor Restrukturierungsaufwendungen ein deutlich verbessertes Operatives Ergebnis. Dieses betrug 152 Millionen Euro gegenüber 88 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum – eine Verbesserung von circa 73 Prozent. Unter Berücksichtigung der Restrukturierungsaufwendungen betrug das Ergebnis –18 Millionen Euro. MAN Latin America erwirtschaftete im Berichtszeitraum trotz Marktführerschaft ein negatives Operatives Ergebnis von –45 Millionen Euro, nach 76 Millionen Euro in den Monaten Januar bis September 2014. Grund für den Rückgang ist vor allem der im Vergleich zum Vorjahr halbierte Umsatz. Für das Geschäftsfeld Commercial Vehicles ergibt sich damit nach Restrukturierungsaufwendungen ein Operatives Ergebnis von –62 Millionen Euro. Insgesamt erwirtschaftete die MAN Gruppe in den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres 2015 ein Operatives Ergebnis von 101 Millionen Euro.
Für das laufende Geschäftsjahr erwartet MAN einen Umsatz leicht unter dem Vorjahresniveau. Das Operative Ergebnis wird vor allem durch die Restrukturierungsaufwendungen und das erheblich verschlechterte Marktumfeld in Brasilien stark belastet, erklärt MAN. Die Operative Rendite werde sich gegenüber dem Vorjahr mehr als halbieren. (ah)